Perpetuum Mobile

• CStoll schrieb:

- wie sich das auf uns auswirken würde, weiß ich allerdings nicht.

Veränderung der Umlaufbahn der Erde, chaot. Wetter usw.

• F98 schrieb:

CStoll schrieb:

- wie sich das auf uns auswirken würde, weiß ich allerdings nicht.

Veränderung der Umlaufbahn der Erde, chaot. Wetter usw.

Oder auch einen gewaltigen Crash zwischen uns und dem etwas gewachsenen Mond. (wenn du den Müll mit genügend Schub hochschießt, wird der Mond eventuell auch in Richtung irgendwo davongeschossen)

(als Programmierer würde ich das wohl als "undefined behaviour" bezeichnen :D)

• (und der Mond wird nicht durch die Gravitation auf seiner Umlaufbahn gehalten, sondern durch die Fliehkraft)

Der Mond bleibt in der umlaufbahn weil sich die Fliehkraft und die Graviation zur erde aufheben, wobei die Gravitationskraft einen tick stärker ist, der mond nähert sich jedes jahr 4 m der erde

• BorisDieKlinge schrieb:

der mond nähert sich jedes jahr 4 m der erde

Also ich hab gehört er würde sich jedes Jahr 1 cm entfernen 😕
    edit: Oh, sind 3.8 cm http://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Vergr.C3.B6.C3.9Ferung_der_Umlaufbahn

• ok gut dann wars sorum.. hab ich mal vor paar jahren aufgeschnappt;) naja wie auch immer;)

• BorisDieKlinge schrieb:

Der Mond bleibt in der umlaufbahn weil sich die Fliehkraft und die Graviation zur erde aufheben, wobei die Gravitationskraft einen tick stärker ist, der mond nähert sich jedes jahr 4 m der erde

Nur mit der Gravitation würde der Mond ziemlich abrupt auf der Erde landen, nur mit der Fliehkraft (aka Massenträgheit) würde er in den Tiefen des Alls verschwinden - durch das Zusammenwirken von beidem bewegt er sich auf einer elliptischen Bahn um die Erde.

• CStoll schrieb:

BorisDieKlinge schrieb:

Nur mit der Gravitation würde der Mond ziemlich abrupt auf der Erde landen, nur mit der Fliehkraft (aka Massenträgheit) würde er in den Tiefen des Alls verschwinden - durch das Zusammenwirken von beidem bewegt er sich auf einer elliptischen Bahn um die Erde.

Bewegt sich ein Massenpunkt oder ein Massenpunkt von einem starren Körper auf einer Kreisbahn, so ist ständig einezum Mittelpunkt gerichtete Zentralbeschleunigung wirksam. Voraussetzung für die Kreisbewegung ist somit eine zum Drehzentrum gerichtete Kraft. Man nennt sie Zentripedalkraft

Fr = m v² / r

• F98 schrieb:

Bewegt sich ein Massenpunkt oder ein Massenpunkt von einem starren Körper auf einer Kreisbahn, so ist ständig einezum Mittelpunkt gerichtete Zentralbeschleunigung wirksam. Voraussetzung für die Kreisbewegung ist somit eine zum Drehzentrum gerichtete Kraft. Man nennt sie Zentripedalkraft

Fr = m v² / r

Genauer: Der Körper bewegt sich auf der Kreisbahn, WEIL eine Zentripedalkraft da ist (beim Mond übernimmt die Anziehung der Erde diese Aufgabe). Die "Fliehkraft" ist gar keine echte Kraft, sondern lediglich die Massenträgheit des rotierenden Körpers, der eigentlich lieber geradeaus fliegen würde (und resultiert aus der Bahngeschwindigkeit des Körpers), trotzdem sorgt sie dafür, daß der Körper nicht direkt ins Drehzentrum fliegt, sondern sich auf seiner Kreisbahn hält.

• hm ja ... alles worauf ich hinaus wollte, ist das weder magnetismus noch gravitation durch ihr kraftfeld irgendwie energie aus dem nichts erschaffen.

Find das alles sehr eigenartig wie das hier diskutiert wird. Sind doch alles Themen aus 9. Klasse (?) Physikunterricht.

• CStoll schrieb:

Genauer: Der Körper bewegt sich auf der Kreisbahn, WEIL eine Zentripedalkraft da ist (beim Mond übernimmt die Anziehung der Erde diese Aufgabe). Die "Fliehkraft" ist gar keine echte Kraft, sondern lediglich die Massenträgheit des rotierenden Körpers, der eigentlich lieber geradeaus fliegen würde (und resultiert aus der Bahngeschwindigkeit des Körpers), trotzdem sorgt sie dafür, daß der Körper nicht direkt ins Drehzentrum fliegt, sondern sich auf seiner Kreisbahn hält.

Da widersprichst du dir doch selber. Erst schreibst du, dass die Fliehkraft gar keine Kraft ist, und und dann sagst du, sie sorgt dafür, dass der Körper auf seiner Kreisbahn bleibt?!

"Zentripetal- und Zentrifugalkraft hängen eng miteinander zusammen. Dabei ist die Zentrifugalkraft eine Scheinkraft, die ein mitbewegter Beobachter wahrnimmt, der der Zentripetalkraft ausgesetzt ist."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraft#Zentripetal-_und_Zentrifugalkraft

• Ist doch ganz einfach, ohne Erde wuerde der Mond wegen der Traegheit immer gerade aus fliegen. Die Masse der Erde erzeugt aber eine Graviationskraft, diese wirkt auf den Mond als Zentripetalkraft und haelt ihn auf seiner Kreisbahn. Der Mond faellt um die Erde. f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (making great games since 1992)[/quote]

• Der Mond würde garnicht fliegen.

• Definiere fliegen.

• Sich nicht bewegen. Oder doch?

• Der Mond fliegt (bewegt sich) seit seiner Enstehung. Die Energie dafuer kam von dem Objekt, das damals mit der Erde kollidierte, wenn die heute akzeptierte Ansicht korrekt ist, das der Mond durch eine Kollision entstand. Ohne Erde wuerde also der Mond hoechstens nicht existieren. f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• Die Energie für das Heben der Meere geht übrigens direkt in die Entfernung Erde-Mond ein. Der Mond entfernt sich ständig von uns (jährlich 3,8 cm; Lasermessungen mit Spiegel auf dem Mond). Also auch nichts Beständiges.

http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungsmessung#Entfernung_des_Mondes

Übrigens auch ein klarer Hinweis für die "echte" Mondlandung 1969. 😉

• LeGaN schrieb:

Da widersprichst du dir doch selber. Erst schreibst du, dass die Fliehkraft gar keine Kraft ist, und und dann sagst du, sie sorgt dafür, dass der Körper auf seiner Kreisbahn bleibt?!

Wo siehst du da einen Widerspruch? Auch Nicht-Kräfte (oder Scheinkräfte) können Auswirkungen auf ein System haben - und in dem Fall verhindert die Massenträgheit des Mondes, daß er einfach senkrecht nach unten stürzt, weil er sich schnell genug bewegt, um ständig an der Erde vorbeizu"fallen".

• TGGC schrieb:

Der Mond fliegt (bewegt sich) seit seiner Enstehung. Die Energie dafuer kam von dem Objekt, das damals mit der Erde kollidierte ...

Wieso habe ich bei Dir immer das Gefühl, daß Du deine Beiträge irgendwo abschreibst?

• Und wieso habe ich bei dir das Gefühl, dass du ein Faschingswitz bist?

• Leprechaun schrieb:

TGGC schrieb:

Der Mond fliegt (bewegt sich) seit seiner Enstehung. Die Energie dafuer kam von dem Objekt, das damals mit der Erde kollidierte ...

Wieso habe ich bei Dir immer das Gefühl, daß Du deine Beiträge irgendwo abschreibst?

Weil so unglaublich schlau bin, das ich ein Fachbuch zum Thema schreiben koennte? 😉

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

Anmelden zum Antworten