Noten ausgeben

• Hallo,
    welches BS, welchen Compiler und welche Klassenbibliothek verwendest du?

• kommt drauf an, meinst du den Pieper oder die Soundkarte? Midi oder gesampleten sound direkt? oder nur Töne oder was?
    also ein wenig genauer bitte

• Ok hier noch ein paar Daten:
    Viel Ahnung hab ich leider noch nicht vom Programmieren 😉
    BS: Windows XP
    C++: Win32-Anwendung

Ich meine nur ein kleinen Ton wo man dann die Höhe des Tones angeben kann, aber keine BIOS Sound sondern schon ein Ton aus dem Lautsprecher.

• Hallo

Dann ist der genannte Beep-Befehl aus der WinAPI schon richtig. Du must nur noch rausfinden was für Frequenzen die einzelnen Noten haben.
    Willst du mehr must du Soundkarten-Treiber ansprechen oder andere Bibliotheken einbinden. Von einer einfachen Funktion kann dann aber keine Rede mehr sein.

bis bald
    akari

• Ok, ich werde das mal probieren hört sich auf jedenfall gut an.
    Vielen Dank an alle vielleicht meld ich mich nochmal und euch noch einen schönen Abend. 🕶

• Ich hab noch eine Frage kann vielleicht noch jemand ein Beispiel mit Zahlen im Befahl schreiben? Wäre echt nett weil ich nicht weiß wo ich die Zahlen eintragen soll danke schon mal. 😉

• Beep (440, 1000);
    erzeugt den kammerton, 1 sekunde lang.

• aso nur die zahlen in den klammern. den befehl kenn ich ja schon aber das ist doch nur ein BIOS sound oder irre ich mich da? ich würde mich über einen Ton aus dem Lautsprecher mehr freuen kann auch ruhig etwas komplizierter sein, nur nicht ganz so kompliziert 😉 😉

• das BIOS macht keinen Sound. Was du vermutlich meinst, ist der PC-Speaker, der von beep() angesteuert wird. Der widerum ist ein Lautsprecher, ganz wie du gefordert hast. Wenn du das nicht willst, dann musst du wie oben geschrieben wurde den Soundtreiber direkt ansteuern, oder dir eine WAV-Datei schreiben und dem BS sagen dass es die abspielen soll, aber auf jeden Fall direkt oder indirekt über die Soundkarte gehn. Dann noch ein wenig genauere Ausdrucksweise, damit derartige Missverständnisse nicht passieren (und "ruhig etwas komplizierter sein, nur nicht ganz so kompliziert" ist auch nicht wirklich hilfreich).
    Wenn du wie du schreibst noch nicht so viel Ahnung vom Programmieren hast, solltest du dich vielleicht erstmal mit den Basics auseinandersetzen, bevor du dich mit so speziellen Dingen wie Soundausgabe befasst. Wenn du dann etwas weiter bist wirst du bestimmt irgendwo eine entsprechende API finden die sich um Soundverarbeitung und -ausgabe dreht.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Also die Basics hab ich schon drauf den Befehl kannt ich ja schon aber mein PC-Speaker is wohl zu leise oder ähnliches von daher höre ich die Töne kaum. Deshalb find ich das etwas unpraktisch.

und danke an alle die für ihr Postings waren bis jetzt schon mal ziemlich gut und ich entschuldige mich, dass ich micht nicht so gut ausgedrückt habe.

Anmelden zum Antworten