Umstieg VS6 -> VS2008
-
Hallöle,
hat jemand da draussen Erfahrungen mit dem Umstieg von VS6 auf VS2008?
Jaja, bitte nicht so laut lachen, dass wir noch VS6 verwenden, liegt nicht an mir
,
und jetzt habe ich mal angeregt umzusteigen.Lohnen wird sichs mit Sicherheit, aber wie siehts mit dem Aufwand aus bestehende Projekte umzustellen?
Erfahrungsberichte wären toll.
THX schonmal
grüssle

-
Ich habe bis vor einem knappen halben Jahr auch noch mit VC6 gearbeitet. Der Compiler ist zwar etwas veraltet, die IDE selbst ist aber immer noch klasse.
Bei der MFC gab es seit dem VC6 ja einige Anpassungen, das geht bei der Umstellung der Projekte nicht ganz spurlos an einem vorbei. Wissen sollte man auch, dass VS 2008 alle Brücken nach Windows 9x/NT4 abreißt. Alle mit VS 2008 kompilierten Programme laufen nur noch ab Windows 2000 oder höher.
Ein guter Anlaufpunkt sind die Änderungen in VS 2008 sowie die Änderungen in früheren Versionen.
-
Gibts denn Probleme beim Konvertieren?
Ich meine wenn ich jetzt ein Projekt hab, was unter VS05 geschrieben wurde it klar, dass es VS08 kennt. Aber was ist andersrum? Geht vor allem um Beispielcode. Ist das Ohne Probleme mit VS05 lesbar / editierbar?Das mit dem Abkapseln von Windows 98 ist glaub ich weniger das Problem. Ehrlich? Wer heute noch 98 nutzt hat den Schuss nicht gehört. Meine Meinung.
-
Uruk-h4j schrieb:
Gibts denn Probleme beim Konvertieren?
Ich meine wenn ich jetzt ein Projekt hab, was unter VS05 geschrieben wurde it klar, dass es VS08 kennt. Aber was ist andersrum? Geht vor allem um Beispielcode. Ist das Ohne Probleme mit VS05 lesbar / editierbar?Da eine höhere Versionsnummer meist durch Erweiterungen begründet ist ist der Umstieg von klein nach gross in der Regel kein Problem. Andersherum wohl schon!
Uruk-h4j schrieb:
Das mit dem Abkapseln von Windows 98 ist glaub ich weniger das Problem. Ehrlich? Wer heute noch 98 nutzt hat den Schuss nicht gehört. Meine Meinung.
Aber WinNT ist hart. War schliesslich die erste Win Version die stabil lief( Dank eines UNIX Kerns
)grüssle

-
Du wirst damit rechnen müssen, C++-Code anzupassen. Schon allein die Signatur einer for-Schleife kann Probleme machen. Das sind aber alles Compiler-Fehler, d.h. der Compiler spuckt eine Meldung aus und den Error-Code kann man ja dann in der MSDN eingeben, sollte man nicht wissen, was er meint.
Der MSVC6 war damals nunmal nicht ISO-konform. Heute ist der MSVC viel besser geworden und erwartet entsprechend ISO-konformen Code. D.h. auch, das man endlich mal aufräumen kann.

CString hat sich auch etwas geändert. Da werden sicherlich auch ein paar Compile-Errors auftauchen, wenn ihr MFC gemacht habt. Aber alles sollte sehr schnell zu beheben sein und die MSDN hat alles dokumentiert.
Und nein, NT hat meines Wissens nach keinen UNIX-kern. Ist VMS-ähnlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Memory_System

-
Artchi schrieb:
Und nein, NT hat meines Wissens nach keinen UNIX-kern. Ist VMS-ähnlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Memory_System

Yup. MS hat damals die halben VMS Entwickler aufgekauft

Wer schon mal (Open)VMS programmiert hat, der merkt auch eine "gewisse" Ähnlichkeit an
-
Sodele, hab mir jetzt mal die 90 Tage Eva runtergeladen. VC6 Projekt geöffnet, kompiliert und gut wars. Zwar etliche Warnungen, aber keine Fehler.
Nur mit Ausführen is nix

Meldung: Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil mfc90ud.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation ...
Diese DLL ist aber einige Male auf der Platte.
Habe jetzt mal unter Tools -> Options -> VC++ Directories die Pfade zu dieser DLL gelegt, aber das bringt alles nichts.Wo muss der Pfad angegeben werden, bzw was muss sonst gemacht werden?
grüssle

Edit: Lösung gefunden. Hatte Debug Build. Dann umgestellt auf Release, neu erstellt, ausgeführt -> läuft. Danach wieder auf debug umgestellt, neu erstellt, ausgeführt -> läuft

Wenn ich jetzt noch diesen hässlichen VS6 Look rausbekommen würde, wäre ich fürs erste happy( .manifest Datei ist vorhanden ).
Any Ideas?
-
Was für ein VS6 Look?
Oder meinst du die neuen Teletubby-Controls von XP/Vista?
-
hustbaer schrieb:
Was für ein VS6 Look?
eckig - alt - grau - langweilig

hustbaer schrieb:
Oder meinst du die neuen Teletubby-Controls von XP/Vista?
Teletubby? Oh Oh

Wenigstens kann dieser Look als 'moderner' bezeichnet werden. Ausserdem fügt es sich dadurch besser in unsere bestehenden Apps ein.
grüssle

-
Ja, du mußt die CommonControls initialisieren. InitCommonControls();
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb775695.aspx
-
InitCommonControls(); ist drin. Wird beim Studio 6 auch gebraucht. Bringt allerdings nix. Liegt das an der EvalVersion?
Naja, bei Gelegenheit noch mal testen, und evtl. InitCommonControlsEx einbauen.grüssle

-
Man muss zustätzlich ein Common Control 6.0 Manifest einbauen. Sonst geht nichts.
Wenn Du WS2008 verwendest dann geht dies einfach durch:
#pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='x86' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"")