Apple's neuer 64-bit Prozessor - und Lisp?
-
entschuldigt für mein schlechtes Deutsch, bitte.
O.K., die Katze ist aus dem Beutel heraus - Apple hat desktop Systeme für August verkündet was unterstützt 64-bitPowerPC Prozessoren durch IBM. (sie haben einige andere ziemlich eindrucksvolle Spezifikation). Er sieht auch wie Apple hat neu geschrieben ihre Selbst GCC-gegründeter Compiler so aus, daß "optimieren" C/C++/Objective-C Programme für den neuen Architekturwillen gerade miteinbeziehen recompiling. Ich schätze sie kümmere auch um Java.
Aber was über LISP? Es gibt offensichtlich mehr Arbeit als gerade recompilieren, um ein reales 64-bitcLisp aus vorhandenen CL-Implementierungen heraus zu bilden. Ich bin über was, von den neuen Macs in Bezug auf LISP zu erwarten und wenn neugierig.
Was über C-gegründet lispelt wie CLISP, Ausführungssteuersprache, GCL? Ist es einfach für sie "zu verbessern"? MCL und LispWorks? Sie haben vor kurzem oder verkündete neue OS X Versionen freigegeben. Ich wundere mich, wenn sie in den neuen Prozessoren auskannten. Franz? Sie haben eine 64-bitversion für AIX, nicht sie? diese Hilfe? CMUCL/SBCL? Einige Leute scheinen, auf OS X Versionen zu arbeiten, aber sie surfaced nicht noch AFAIK. Von ich z.Z. nicht weiß, warum ich Geld für das Projekt Sbcl-amd64 spenden sollte, aber ich definitiv aus einigen Dollars für eine 64-bit OS X Version SBCL oder CMUCl mit gebürtigen Gewinden schälen würde. OpenMCL?
Danke, Edi.
-
was ist denn so toll an einer 64-bit cpu ? ist doch quatsch...
-
Ich denke Edi Weitz würde kein Babelfish benutzen müssen.
-
dummer (!) Troll
-
jetzt ich mich mehr anstrengen werde
Mein erstes Gedanke war größere fixnums. Das würden es leichter machen zu implementieren Algorithmen efizzient.
-
da fehlt was ...