Partitionen verschwunden

• Hallo Mitmenschen, ich habe folgendes Problem:
    Ein Bekannter hat sich neben sein Windows XP Ubuntu auf sein Rechner aufgespielt. Nun stört ihn aber, dass er bei grub immer sein XP auswählen muss(das Ubuntu wird sowieso nie genutzt). Ich sollte grub nun aus dem mbr entfernen. Also habe ich eine Windows XP CD eingelegt und wollte mit der Wiederherstellungskonsole den mbr neu schreiben. Das Problem, was mir leider nicht bekannt war, ist das auf Recovery-CDs sowas nicht existiert. Also habe ich das Setup abgebrochen und danach funktionierte nicht mehr. Will heissen: Die Partitionen sind nicht mehr vorhanden; der PC bootet nicht mehr; grub wird nicht mehr geladen.

Es kann doch nicht sein, dass wenn man ein Windows XP Setup von einer Recovery-CD abbricht, die Partitionen verschwunden sind.

Was könnte ich tun? Irgendwelche Software oder Tipps?

Und NEIN, ich möchte die Platte nicht formatieren(Typ hat kein Backup!).

Noch zur Anmerkung: Kein Diskettenlaufwerk vorhanden.

Ich hoffe, dass ich mein Problem recht gut beschreiben konnte.

• Testdisk

Exzellentes Tool zum Wiederherstellen von verlorenen Partitionen.

• Habe ich bereits ohne Erfolg versucht. Er findet keine Partitionen.
    Ich habe jetzt die 'richtige' XP-CD und konnte mit fixboot und fixmbr arbeiten.

Jetzt schreibt das System aber
    'ntldr is missig. press key to restart...'

noch andere Ideen?

• formatieren.

vorher mit ERD-Commander alle Daten sichern. evtl. bietet ERD-Commander auch möglichkeiten um die partition wieder herzustellen.

• Habe jetzt Windows neu aufgesetzt.
    Habt ihr Vorschläge, um jetzt noch ein paar Daten von der NTFS-Platte zu retten?
    Habe jetzt schon mal File-Recovery besorgt. Gibt es aber noch was besseres?

• ERD-Commander

• Habe jetzt Windows neu aufgesetzt.

Gratulation, das war so ziemlich das dümmste was du machen konntest.

• Danke für diesen schönen Salut. Hast Du auch irgendwas konstruktives hinzuzufügen?

• Wir haben Eure Partition geraubt und halten sie auf Burg Drachendreck gefangen! Hahaha...

• raubritter 2.0 schrieb:

Wir haben Eure Partition geraubt und halten sie auf Burg Drachendreck gefangen! Hahaha...

😃 😃 😃

• Hm, wenn alle Part. verschwunden waren und du nun Win auf die HDD erstellt hast... D.h. nur auf 1 Part., die die volle Größe der HDD hatte? Dann schließe ich mich hustbaers Meinung an, vergiss die Daten. Evt könnte irgendein Datenrettungsprogramm Daten wiederherstellen, die im hinteren Bereich liegen, aber naja...

• das meinte ich doch auch. Mir ist selber bewusst, dass nach der Windowsinstallation die Partitionen nicht wiederhergestellt werden können.

Es regt mich nur ungemein auf, dass beim Beenden der Windowsinstallation(Recovery beinhaltet keine Wiederherstellunskonsole) die Partitionstabellen am Sack sind.

• Für die Zukunft: Backups der Partitionstabellen erstellen.

Und ehrlichgesagt bezweifel ich, dass die Recovery-CD einfach so beim Initialisieren mal aus Lust und Laune heraus die Partitionstabelle zerschossen hat , ich glaub das warst eher du.

Anmelden zum Antworten