Klasse **versuch dynamisch erstellen
-
Hi Leute, hab wiedermal ein dummes Problem und zwar hab ich ursprünglich meine selbstdefinierte Klasse Versuch in der TForm1 folgendermaßen deklariert:
Versuch *versuch[anzahl];, wobei anzahl eine Konstante ist.
Später wird das Array dynamisch erzeugt:for(int i=0;i<anzahl;i++) { bool bVisible = !i; //Nur dann sichtbar, wenn es der erste Versuch ist (true) versuch[i] = new Versuch(Form1, xstart, ystart+(i*50), bVisible, i); }Das klappt auch alles ganz toll, jedoch wollte ich nun hergehen und auch anzahl dynmisch machen, damit dem User mehr Einstellungsmöglichkeiten bleiben, folgender Code:
Versuch **versuch;Der Rest dachte ich mir, kann unverändert bleiben, jedoch ist das doch nicht so einfach wie ich mir das dachte. Ich weiß, es ist wiedermal eine saudumme Frage, jedoch war unser Lehrer, dem ich versucht habe das gleiche Problem zu schildern, unfähig, es mir zu erklären. Welche Zeile passt nicht bzw. (was ich eher glaube), muss ich dazucoden?
Danke!
-
speicher für einen zeiger auf einen zeiger musst du natürlich auch reservieren.
zuerst
versuch = new Versuch*[anzahl];dann wie gewohnt mit diesem zeiger die elemente allozieren.
versuch[i] = new Versuch(Form1, xstart, ystart+(i*50), bVisible, i);
-
Danke sothis_, dachte ich mir schon, dass es daran lag, jedoch hab ich bei meinen Versuchen den * nach Versuch vergessen.
Danke!!! funzt wieder!