simulation eines kreises
-
hallo,
hat jemand ne ahnung wie ich einen button dazu kriege in einer kreisförmigen bewegung über die oberflächte zu laufen?
(quelltext erwünscht gern gesehn.)
-
Welches System?
(allgemein: Du mußt zyklisch die Position des Buttons anpassen - die Lage kannst du z.B. mit Sinus und Cosinus berechnen)
-
danke für deine antwort,
ich benutzte den c++ builder4 von borland. wie soll ich das denn in den quelltext umsetzen?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in CStoll aus dem Forum C++ in das Forum VCL (C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich würde statt sin und cos lieber die Kreisungleichnung nutzen...
Kannste einfahc ne Schleife machen und suchst dir nen Anfangswert x und einen y aus und lässt die so lang laufen, bis x und y wieder übereinstimmen...r² = (x-x0)² + (y-y0)²
wobei x0 bzw. y0 die Koordinaten des Mittelpunktes sind
r der Radiues des Kreises
x und y sind deine Koordinaten des Buttons...Sollte eigtl alles stimmen ^^
-
unskilled schrieb:
Ich würde statt sin und cos lieber die Kreisungleichnung nutzen...
Kannste einfahc ne Schleife machen und suchst dir nen Anfangswert x und einen y aus und lässt die so lang laufen, bis x und y wieder übereinstimmen...Da ändert sich aber möglicherweise die Bewegungsgeschwindigkeit (bzw. finde ich es aufwendiger, das konstant zu halten - die Kunst liegt wohl in der Art, wie du "die so lang laufen lässt")
-
die geschwindigkeit ist egal hauptsache der button läuft im kreis
-
Vermutlich solltest Du Dir dann auch noch die Eigenschaften und Methoden von TButton in der Hilfe anschauen.