Wofür steht eps
-
Hallo Zusammen,
ich hab alte C++ Dateien bekommen, in die ich mich etwas einarbeiten soll (Besser: ein Teil soll nach C# portiert werden, ich selber habe leider c++ nie gelernt). Dort kommt immer wieder ein Numerischer Vergleich mit "eps" vor. Es gibt aber keine Variable, die so heißt, so dass ich annehme, dass es sich bei eps um einen speziellen Bezeichner handelt. Hat jemand eine Ahnung, was sich hinter eps versteckt?Vielen Dank!
-
Hallo,
Das ist kein spezieller Bezeichner sondern bei dir wahrscheinlich eine Konstante oder ein define. eps steht meist für Epsilon und kennzeichnet da sehr kleine Abstände (Bereiche).
-
so raten ist schlecht.. nen paar Zeilen des Codes könntest uns da nicht mal sehen lassen?
-
Mir würde es auch helfen, wenn du dein Problem mal im Kontext vorführst.
So aus dem Stegreif würde ich sagen, daß da jemand die Rundungsprobleme von double umgangen hat, indem er Vergleiche ala "x==y" (das kann in die Hose gehen, selbst wenn du der Meinung bist, daß die Werte identisch sein sollten) ersetzt hat durch "abs(x-y)<eps" für eine sehr kleine Konstante eps (Epsilon).
-
Hallo,
vielen Dank schoneinmal für die Antworten!
es wird bspw. eine While schleife durchlaufen, die anscheinend prüft, ein bestimmter Wert i kleiner als n bleibt, und das skalarprodukt, dass in Abhängigkeit von i berechnet wird gleich 0 ist. Oder sehe ich das falsch?while( (i<n) && ( fabs(skalarprodukt(i))<eps) ) i++;
-
Richtig, und deine variante ist nur CStolls Aussage für einen Vergleich mit 0.
-
Super, vielen Dank!!