RSS feeds
-
Was koennen eigentlich RSS feeds was das klassische E-Mail nicht kann? (bis auf die Tatsache das man ein neues Programm braucht)
Btw, es gibt auch rss2email, was ich sehr nuetzlich finde.
http://rss2email.infogami.com/
-
Ahhh endlich einen Gleichgesinnten gefunden.

Zur Frage: meiner Meinung nach nichts. Es ist nur ein Produkt des Internet-Hype.
Das Gleiche gilt übrigends auch für Web-Foren als Medium. Ich finde die guten alten Newsgruppen viel angenehmer. Selbst Mailinglisten bieten den Vorteil, dass man bei einer Threaddarstellung den Themen viel besser folgen kann. Und man kann Threads die einen nicht interessieren "runterscoren".
-
- RSS sind Pull-basiert, was für viele Newsseiten einfach praktischer und angenehmer ist als push-basierte Mechanismen.
- RSS/Atom haben standardisierte Formate, dh. der Feedreader kann mit einzelnen Items besser umgehen.
- Man braucht nicht irgendwelchen dubiosen Seiten eine Mailadresse zu übergeben.
- Man kann problemlos ein halbes Jahr keinen Feed abholen und sich dann nur die letzten 10 Items ansehen, ohne die Items dazwischen wegwerfen zu müssen.
joede: Web-Foren Vs. Mailinglisten Vs. Usenet ist wieder ein völlig anderes Thema. Da sollte man sich nicht entscheiden müssen, es fehlt eindeutig irgendeine Form von Forum, die GMane ergänzt, sodass einfach jeder sein Lieblingsmedium verwenden kann. Ich mag Foren zB überall dort gerne, wo ich nur vergleichsweise selten reinsehe, Mailinglisten sind mir dort lieber, wo wirklich fast jeder einzelne Post von Interesse für mich ist.
-
joede schrieb:
Das Gleiche gilt übrigends auch für Web-Foren als Medium. Ich finde die guten alten Newsgruppen viel angenehmer.
Ein Grund spricht dagegen: man kann in Newsgroups keine Werbung einblenden, und daher den Betrieb nicht finanzieren.
Klingt vielleicht nach einem Nebenthema, ist aber von grundlegender Bedeutung, will man nicht auf NGs von Unis oder Instituten beschränkt sein.
-
nman schrieb:
- RSS sind Pull-basiert, was für viele Newsseiten einfach praktischer und angenehmer ist als push-basierte Mechanismen.
- RSS/Atom haben standardisierte Formate, dh. der Feedreader kann mit einzelnen Items besser umgehen.
- Man braucht nicht irgendwelchen dubiosen Seiten eine Mailadresse zu übergeben.
- Man kann problemlos ein halbes Jahr keinen Feed abholen und sich dann nur die letzten 10 Items ansehen, ohne die Items dazwischen wegwerfen zu müssen.
Wieso kann man das nicht durch Imap loesen? Sogar Pop3 ginge. Man muss halt einfach das "gelesen"-Flag nicht setzen koennen, wenn man die Nachrichten abholt (und man darf die Nachricht nicht loeschen duerfen). Dann kann der Client durch das Datum abgleichen, welche Nachrichten er schon abholt hat. Ein anonymer Zugang und schon hast du auch das Poll-Prinzip und du brauchst deine E-Mail ebenfalls nicht anzugeben.
Ich verstehe einfach nicht wozu man dafuer ein neues Protokoll braucht und ein neues Client-Programm.
Btw, wenn ich schon dabei bin von unnuetzen Protokollen zu reden: Wozu braucht man diesen Wildwuchs von IMs? IRC reicht doch fuers chatten. Der ganze Wildwuchs ist doch nur entstanden, weil man schlecht mit IRC Geld scheffeln kann.
-
Ich nehme an, daß die Verbreitung von RSS auch darauf beruht, daß man diese über den normalen Port 80 ziehen kann. Dieser funktioniert in den Firmen und an den Arbeitsplätzen ganz normal, während die POP/IMAP/SMTP alle geblockt sind. Die normalen "Web-Transporte" funktionieren mit RSS, sicherlich ein Pro-Argument.
Ist daher auch sehr interessant für Embedded-Devices, die keine Email-Protokolle implementieren.
-
DEvent schrieb:
Ich verstehe einfach nicht wozu man dafuer ein neues Protokoll braucht und ein neues Client-Programm.
Weil RSS simpler ist. Selbst wenn Du anonymes IMAP verwendest, musst Du ja noch ein Format einführen. RSS ist eben dieses Format.
Als Protokoll wird einfach etwas uraltes verwendet, was es schon viel länger als IMAP gibt: HTTP. Viel simpler, als IMAP oder POP3 für solche Zwecke. Auch serverseitig besser cachebar und leichter zu implementieren.
Btw, wenn ich schon dabei bin von unnuetzen Protokollen zu reden: Wozu braucht man diesen Wildwuchs von IMs? IRC reicht doch fuers chatten. Der ganze Wildwuchs ist doch nur entstanden, weil man schlecht mit IRC Geld scheffeln kann.
Nein, auch das ist einfach ein anderes Medium.
IRC ist serverzentriert und sonstige IM sind kontaktzentriert (zumindest aus Usersicht). Mit Jabber scheffelt wohl kaum ein zentraler Anbieter Geld, dennoch ist das als IRC-Ergänzung äußerst praktisch.
-
nman schrieb:
DEvent schrieb:
Weil RSS simpler ist. Selbst wenn Du anonymes IMAP verwendest, musst Du ja noch ein Format einführen. RSS ist eben dieses Format.
Was fuern Format, eine simple email reicht doch?
Btw, whats the deal with that ATOM?
Apropos, ich verweise auf http://www.joomla.org/
RSS 0.91
RSS 1.0
RSS 2.0
Atom 0.3
OPML (ist wahrscheinlich was total anderes)So simpel scheint das auch nicht zu sein?
-
Ein Format für Metadaten, auf das Du Dich einigen musst, RFC2822 (Internet Message Format) stellt hier ja noch nicht viel bereit.
Warum die verschiedenen alten RSS-Versionen zeigen sollen, dass RSS kompliziert ist, weiß ich nicht. XHTML ist ja auch nicht deswegen komplizierter, weil es HTML 2.0 gibt...

edit: Btw, die Joomla-Leute haben da wohl wiedermal was nicht so ganz verstanden; normalerweise stellt man nur RSS2.0 und/oder Atom bereit, das reicht.
-
Wie im "echten Leben" (TM) ist natürlich auch die Wahl RSS/Mail bzw Forum/Newsgroup eine Geschmacksfrage.
IMO ist es nur sehr schade, dass es nicht einfach eine "Technologie" als Unterbau gibt, und dann der Rest je nach Geschmack mit einem Webfrontend erschlagen wird.
Newsgroups lassen sich mit den passenden Web-Readern viel besser lesen. Gmane oder Google haben schöne kombinierte Ansichten, in denen der Thread und das selektierte Posting zu lesen sind.
Platz für Werbung ist doch in jedem Posting vorhanden. Web.de hängt ja auch an jede Mail einen Anhang an.
Was heute RSS heißt, sind bisher die "announce" Newsgroups gewesen.
Die Entscheidung ob Push oder Pull könnte dann gleich mit der Wahl des Frontends erschlagen werden. Ach ja, bei vielen Newsgroup-Caches wie Leafnode läßt sich die Anzahl der zu holenden News pro Newsgroup beschränken.
Aber wie gesagt, es ist alles Geschmackssache. Ich komme mir nur regelmäßig als Dino vor, weil mit Usenet und Mailinglisten besser gefallen.

Und zum Thema IRC/IM: das sind IMO zwei völlig unterschiedlliche Dinge. Lediglich die Chaträume eniger IM-Systeme wie Jabber ähneln IRC. Die Zielsetzung ist aber doch eine ganz andere. Mal vom Umgangston im IRC abgesehen...