1x1 der Programmierung
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HI
@Teacher
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht Teacher heisst sondern den Beruf meinst ,und dann wird Teacher klein geschrieben.
Ausserdem wäre es viel
er gewesen wenn du geschrieben hättest:
Zumindest schreibt man zumindest zusammen.[ Dieser Beitrag wurde am 27.06.2003 um 19:08 Uhr von prolog editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde am 27.06.2003 um 20:12 Uhr von prolog editiert. ]
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Original erstellt von <Teacher>:
**@Luckieman schreibt "zu mindest" zusammen.Also "zumindest".**
Dancke führ den Hinnweiss, aber wahs hatt dass mit dem Tema zutun? Des weiteren kan ich schreibben wi ich wil, der Duden ist nur für das ahmtsdeudsch massgebend.
Aber um es allen etwas einfacher zu machen sollte man sich allgemein, wenn man etwas für die Öffentlichkeit verfaßt, an die Rechtschreibung halten, zumindest es versuchen.
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wenn man etwas für die Öffentlichkeit verfaßt, an die Rechtschreibung halten, zumindest es versuchen.
Jo, sag ich doch. Deshalb habe ich Dich, ja auch freundlich darauf hingewiesen.
Hoffe Du hast es nicht falsch verstanden.
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht Teacher heisst sondern den Beruf meinst ,und dann wird Teacher klein geschrieben.
So besser?
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Ausserdem wäre es viel
er gewesen wenn du geschrieben hättest:
Zumindest schreibt man zumindest zusammen.Jo, das stimmt. Bin ja nur ein Lehrer.
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Vielleicht wäre dies hier geeigneter:
#include <iostream> // Für die Standardausgabe "cout" und die Standardeingabe "cin" using namespace std; // Man könnte auch mit "std::" arbeiten, aber dies ersparen wir uns hiermit. // Jedes C++-Konsolen-Programm braucht eine main-Funktion. Von hier aus können andere Funktionen aufgerufen werden. // int ist der Rückgabetyp von main int main() { cout << "Hallo Welt."; // Standardausgabe cin.get(); // Damit das Programm nicht gleich beendet wird, warten wir auf ein Zeichen. return 0; // main gibt 0 an das Betriebssystem zurück. }
[ Dieser Beitrag wurde am 28.06.2003 um 23:15 Uhr von Erhard Henkes editiert. ]
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Roland Willms "Programmieren in FORTRAN, Perl, Java und C#."
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3772369952/ref=ase_musicoldmix/302-4990440-3541619Raffael Vogler "JavaScript für Kids."
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826606833/ref=pd_sims_dp__4/302-4990440-3541619Diese beiden Bücher sind zum Einstieg in die Programmierung gut geeignet. Wichtig ist, dass man Sprachen verwendet, die die grundlegende Syntax von C++ verwenden, z.B. C++, JavaScript, Java, C#.
Ein leichtes und gutes Buch für C++ findet man selten. Vielleicht dieses:
Herbert Schildt "C++ IT-Tutorial"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826609808/qid=1056835462/sr=1-7/ref=sr_1_11_7/302-4990440-3541619Es ist zumindest auf dem neuesten Stand und gut erklärt.
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Also fürs Lernen von Programmiersprachen ist Brainfuck und das Lambdakalkül sehr geeignet =). Das eine zeigt die Hardwarenähe und die Enge,dass man effizient programmieren muss, und das Lambdakalkül führt gut in Programmierlogik ein
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Original erstellt von <blogger>:
Also fürs Lernen von Programmiersprachen ist Brainfuck und das Lambdakalkül sehr geeignet =). Das eine zeigt die Hardwarenähe und die Enge,dass man effizient programmieren muss, und das Lambdakalkül führt gut in Programmierlogik einbf ist hardwarenah?
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Original erstellt von volkard:
bf ist hardwarenah?Wenn man 'ne Turingmaschine in Hardware implementiert, ja
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Der CCC hat doch so was mal geplant
http://koeln.ccc.de/prozesse/zombies/brainfuck/index.en.xml
we now fantasize about building a brainfuck machine that actually implements the language in hardware. Brainfuck hardware is still a dream (although we have collected some thoughts on a possible design and did a fairly complete sketch of an imaginary microprocessor), however, it doesn't need to remain mere blue sky mining: If you're interessted in building this device, please subscribe to the mailinglist.
Aber ich muss sagen, der minimalismus von Brainfuck tut wirklich mal gut
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Suche ein paar Seiten wo mann das Programmieren
erlernen kann... Ich hab so gut wie keine Erfahrung
Also Erfahrung gleich NULLSolchen Leuten wollt ihr "brainfuck" und die primitive Touring-Maschine empfehlen? Einsteiger sitzen meist mit MS-Fuck und einem modernen PC da. Der Touring-Maschine wurde damals nicht einmal eine Maus spendiert. Das mussten andere (Billy Boy & Co.) nachholen.
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Solchen Leuten wollt ihr "brainfuck" und die primitive Touring-Maschine empfehlen
Ach so ne Touring-Maschine ist doch was feines. Besonders bei diesem Wetter. Fein durch eine hübsche Berglandschaft gondeln
Wenn er nicht schon tot wäre, könnte man ja auch Alan Turing einladen. Dann könnte man auf der Tour mit ner Touring-Maschine über Mathematik und die Turing-Maschine philosophieren
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Aber eine Turingmaschine macht doch spaß. Sowas kannst du ja selbst ohne Computer programmieren. Du kannst dir ja eine mit Streichhölzern oder so bauen und dich in den Park setzen
(da fällt mir ein wie toll so ein wirklich funktionierendes mechanisches Ding wär :D)
Original erstellt von Erhard Henkes:
Das mussten andere (Billy Boy & Co.) nachholen.auch wenn es ein bisschen OT ist, aber Bill Gates hat nichts mit GUI zu tun. Keine Erfindung in dem Bereich stammt von MS! Und MS hat sich vor Windoze sogar als GUI Feind hervorgetan! Also nicht irgend welche Leute mit fremden Medallien schmücken!
[ Dieser Beitrag wurde am 29.06.2003 um 13:09 Uhr von kingruedi editiert. ]
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@kingruedi: Ich habe die Einführung der Maus wie viele andere auch via MS Windows erlebt, nur wenige hatten damals einen Apple. Die Herkunft spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, wer das in Massen zum Volk bringt.
Programmieren lernt man heutzutage vielleicht an öffentlichen Unis mit Streichhölzern (ist halt nirgends mehr Geld da), aber praxisrelevant ist das nicht.
[ Dieser Beitrag wurde am 29.06.2003 um 15:27 Uhr von Erhard Henkes editiert. ]
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du gehörst wohl eher zu den Leuten die sich als Praktiker bezeichnen? Hmm, ich finde aber man sollte die Theorie nicht vernachlässigen und selbst wenn man eine mehrere 10000 € Super Maschine rumstehen hat, ist IMHO ein Verständniss von Grundlegenden Dingen wie die Turingmaschine sehr wichtig und das man dafür noch nicht mal einen Computer braucht (das Ding wurde ja in den 30/40er Jahren entwickelt!) zeigt einem Programmierer IMHO viel mehr, als irgend ein GUI geklicke, was er auf dem Bildschirm gezaubert hat.
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Ich habe überhaupt nichts gegen mathematische Überlegungen wie die Turingmaschine. Warum auch? Wenn ein Einsteiger damit etwas anfangen kann, soll er sich damit beschäftigen. Ich schlage vor, wir kombinieren dies. Eine Turingmaschine, die mittels eines Programms auf MS Windows simuliert wird:
http://www.harz-web.de/fb-software/freeware/turing.htmSo etwas aber für wichtiger zu halten als die Programmierung einer GUI-Anwendung ist sicher auch nicht richtig. Das soll aber jeder selbst entscheiden.
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also ich finde es sehr beeindruckend jemandem mal zu zeigen, dass man zum programmieren kein Computer braucht.
Hmm, beim Thema GUI haben wir wohl sehr unterschiedliche Meinungen. Während du wohl ein GUI Fanatiker bist, sind GUIs für mich nur Aus- und Eingabe Mittel.
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Das ist so, als würdest Du jemand, der vor seiner neuen hitec-Zentralheizung im Energiesparhaus steht, zeigen, wie man ohne Streichhölzer/Feuerzeug ein Feuer entzündet. Für Menschen der Frühzeit entscheidend, für uns weniger wichtig. Heute ist die Bedienung aller möglichen Menüs wichtiger und zielführender.
Aber Du hast Recht: GUI bietet nur Ein- und Ausgabe.
Würdest Du einem Programmier-Einsteiger auch Assemblerprogrammierung anbieten?
[ Dieser Beitrag wurde am 29.06.2003 um 20:43 Uhr von Erhard Henkes editiert. ]
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Assembler Programmierung würde ich nicht direkt anbieten, wenn ich aber jemandem programmieren beibringen soll, würde das Thema früher oder später behandelt werden.
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Turing-Maschine simulieren...
wie machen die das mit dem unendlichen Eingabeband?