Warum machen wir uns nicht eine neue schöne C++ GUI Bibliothek?
-
Achtung! Ich habe etwas neues gefunden!
Ich habe in BS Page nach GUI gesucht, und ich bin hier gekommen:
http://www.research.att.com/~bs/bs_faq.html#guiDort habe ich das gefunden: http://www.objectcentral.com/
Diese Bibliothek heißt "V" (schöner Name!), bezieht sich nur auf GUI, unterstützt OpenGl und ist Platformunabhängig.
Jetzt kommen die schlechten Nachrichten... Kann jemand die neueste Version dieser Bibliothek bestätigen? Wann war die letzte Änderung der Code? Die Webseite schon: This page updated: 28 December 2005.Es kann sein, dass V das was ich suche ist. Hat jemand es probiert?
-
Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant (Eigenwerbung :D), obwohl es noch nicht sonderlich ausgereift ist und auch sonst nur für kleinere Anwendungen geeignet ist.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-202816
Felix
P.S.: @Artchi: Würde mich auch mal interessieren, wie weit dein Projekt ist. Es läuft aber (jedenfalls im Moment) nur unter Windows, oder?
-
Ja, ist zur Zeit nur für Windows. Stand ist leider noch nicht soweit, das man es promoten könnte. Wenn Du genauere Infos benötigst, kann ich sie dir mailen. Hast leider in deinem Profil die Mail-Funktion ausgeschaltet.
-
Artchi schrieb:
Ja, ist zur Zeit nur für Windows. Stand ist leider noch nicht soweit, das man es promoten könnte. Wenn Du genauere Infos benötigst, kann ich sie dir mailen. Hast leider in deinem Profil die Mail-Funktion ausgeschaltet.
Hattest du nichtmal früher auf deiner HP nen kurzen Blick in deine Lib gezeigt oder irre ich mich da ?
-
Ehm, meinste in der bekannten GUI-Übersicht oder Genauere Infos? Infos und den gehosteten Sourcecode kann jeder mit etwas Forscherdrang finden.
Oder ich schreib ihm auf Wunsch ne pers. Mail, was einfacher ist.
-
Artchi, dann melde Dich bei mir doch mal bitte auch.
Entwicklungsstand, Umfang, Sourcecode... wäre super!
-
Ich bin entspannt auf Artchie's Lib!
-
Für alle Nicht-Forscher: http://algierlib.tigris.org/
-
Artchi schrieb:
Ehm, meinste in der bekannten GUI-Übersicht oder Genauere Infos?
Genauere Infos. Kann mich wage daran erinnern, dass du kurz auf deiner Seite deine Lib präsentiert hattest und dazu dann, das es noch in der Entwicklung sei. Könnte unter "Eigene Projekte" oder so damals gewesen sei. Hoffe mal das war deine HP
Ich schaue mal nach ob ich was finde ...
-
Hazzel schrieb:
Für alle Nicht-Forscher: http://algierlib.tigris.org/
Das sieht ja interessant aus. Hat das schon mal jemand eingesetzt und kann ein kleines Feedback geben?
-
Ich denke das der Ansatz, das jeder für sich an einer Lib strickt falsch ist.
1 Mann Projekte sind einfach zu unzuverlässig um darauf bauen zu können.Imho bräuchte es schon mindestens 2-3 gute Leute, um mal so eine GUI Lib auf die Beine zu stellen:
mindestens einer für das Interface design, also die Pure Libimplementierung,
und dann jeweils mindestens einen pro Plattform, der dies dann für die Plattform implementiert.
-
Du hast auf jeden Fall Recht, wenn es um die Entwicklungsgeschwindigkeit und Zukunftfähigkeit geht, das da ein Ein-Mann-Projekt benachteiligt sein kann. Nur wird man nicht darum herum kommen, das jemand erstmal etwas anfängt. Denn das mehrere Leute gleichzeitig anfangen, wird schwer. Weil einer muß die Führung und das Sagen übernehmen. Weil sonst gibts drei Personen mit drei Meinungen, und dann wird es erst Recht nicht voran gehen. Es wird auf jeden Fall scheitern!
In einer Firma gibts immer einen Chef oder einen Projektleiter, der das letzte Wort hat. Und genau das gleiche wirst du auch in einem Opensource-Projekt haben (müssen). Der Unterschied bei OSS ist nur, das jemand das Ding nehmen und es nach eigenen Vorstellungen erweitern oder sogar umbauen kann... "Fork" nennt sich das, oder?
Wenn ein Projekt und dessen Konzept keine Anhänger findet, wird es sterben. Wird es soweit gefallen, das jemand sogar etwas beisteuern will, wird es überleben. (s. Ultimate++) Aber es muß einen geben, der einen Anfang macht. Nur weil ein Projekt mit einer Person startet, muß es nicht auf alle Ewigkeit ein Ein-Mann-Projekt bleiben. (da gibts viiiele Beispiele)
-
Wenn man ne GUI fuer die Masse entwickeln will, sind die ansprueche auch dementsprechend weit gefaechert ....
Dann kommen dinge wie: mit meinem Compiler musses aber auch gehen ... namespaces ciao
einfache bedienbarkeit auch fuer neulinge: ciao complexe templates in der Userschnittstelle
der Umfang wird sehr maechtig, weil jeder alles unterstuetzt haben will ...Wenn man daraus nen guten kompromiss macht, glaubt Ihr das wuerde so viel anders aussehen wie QT oder wxWidgets ???
Und ner neuentwicklung wird es schwer fallen, weil es eben diese GUI's bereits gibt, ....
Noch was zur QT:
Qt - sogar noch enormer als wxWidgets, benutzt auch selten STL, sondern eigene Schnittstellen
Es hat eigene container, die muss man aber ned nutzen ... die meisten Widgets oder andere klassen bieten alternative schnittstellen an um die QT container umgehen zu koennen. Das das bissi umstaendlicher ist, ist aber auch klar ...
Mittlerweile hat QT auch auf noch mehr Bibs gesplittet, wxWidgets glaub ich schon von anfang an. Glaub viel mehr geht nimmer, oder man muesste Programme mit eigener intilligenz schreiben, um das linken handelbar zu machen ....
Also so schlimm find ich die bibs nimmer ...
ciao ...
-
RHBaum schrieb:
Dann kommen dinge wie: mit meinem Compiler musses aber auch gehen ... namespaces ciao
Ein Compiler ohne namespaces Support ist halt Müll.
RHBaum schrieb:
einfache bedienbarkeit auch fuer neulinge: ciao complexe templates in der Userschnittstelle
Ich finde Template Programmierung viel viel einfacher. Neulinge sollen mit C spielen, nicht mit C++.
-
RHBaum schrieb:
Ähm, dann ist das aber nicht mal annähernd ein C++-Compiler!
Dieses "Alte-Compiler müssen unterstützt werden!" ist gerade das, was wxWidgets u.a. so hässlich macht. Kein Wunder das immer wieder neue Toolkits aus dem Boden spriessen. Ich z.B. supporte als ältesten MSVC-Compiler den 2003er (7.1), und das ganz bestimmt auch nicht die nächsten 10 Jahre. Wollte eigentlich schon den MinGW fallen lassen, weil der serienmäßig nicht mal Wide-Streams mitbringt. Und wer keinen einigermassen C++-konformen Compiler hat, hat halt Pech.
-
Artchi schrieb:
RHBaum schrieb:
Ähm, dann ist das aber nicht mal annähernd ein C++-Compiler!
Dieses "Alte-Compiler müssen unterstützt werden!" ist gerade das, was wxWidgets u.a. so hässlich macht. Kein Wunder das immer wieder neue Toolkits aus dem Boden spriessen. Ich z.B. supporte als ältesten MSVC-Compiler den 2003er (7.1), und das ganz bestimmt auch nicht die nächsten 10 Jahre. Wollte eigentlich schon den MinGW fallen lassen, weil der serienmäßig nicht mal Wide-Streams mitbringt. Und wer keinen einigermassen C++-konformen Compiler hat, hat halt Pech.
Gut gesagt
-
Ich denke das es sich nicht mehr lohnt, eine GUI Lib in C++ auf zu setzen, man sollte dann direkt mit C++0x arbeiten, gerade das Stringhandling würde dies Vereinfachen.
Zumal die Templates dann wesentlich mehr Möglichkeiten bieten. Und eine gute GUI0x Library wäre sicher auch Konkurrenzfähig zu den schon bestehenden "alten GUI Libs".
-
Ich glaube Artchi wird TR1 benutzen. Wenn C++0x offiziel erscheint, dann wird die Umwandlung relativ einfach sein.
-
Wollte nur wissen ob das Projekt gut geht...?
-
kann man den nicht eigentlich einfach den sourecode von qt oder wxwidgets nehmen und sie so kürzen/vereinfachen (namespace einbauen) dass der code wieder klarer wird?
würde das nicht mehr arbeit sparen als wenn man von boden aus alles neuprogrammiert?