Suche einen einfachen Formelparser



  • Hallo Zusammen,

    ich Suche momentan den Sourcecode für einen einfachen Formelparser. Er sollte lediglich das Ergebnis eines mathematischen Ausdruck ausrechnen können, mehr nicht. Der Parser müsste die Grundrechenarten, Klammersetzung und einige Funktionen (exp, sin, cos, tan, Potenzieren, log) beherrschen. Zusätzlich wären auch eine geringe Anzahl an Variablen sehr gut.
    Im Netz habe ich zwar bisher einige Parser gefunden, aber diese waren meiner Meinung nach immer sehr aufwendig und komplex. Da ich C++ Anfänger bin, habe ich den Großteil des Codes meistens nicht ganz verstanden.

    Vielen Dank und Grüße,
    Dirk

    [ Dieser Beitrag wurde am 01.07.2003 um 13:41 Uhr von Dirk99 editiert. ]



  • Zusammen hallo,

    Ich kurzzeitig der Code der QUELLE für ein
    einfaches Formelparser. Es muß nicht in der LageSEIN, den
    mathematischen Ausdruck des Resultats nur zu errechnen, mehr.
    Grammatische Definition würde die haben, zum der grundlegenden
    Betriebe der Arithmetik, von der Justage der Klammer und der einiger
    Funktionen (exp, Sünde, Lattich, Säurenummer zu steuern,
    Verstärken, Register). Eine kleine Zahl der sehr guten 0 Variable
    zusätzlich auch sein. Im Netz I entfernt einiges folglich gefunden
    zur grammatischen Definition, aber in diesen waren immer kompliziert
    und in Übereinstimmung mit meiner Meinung sehr kompliziert. Seit dem,
    daß ich von C++ unerfahren bin, ich nicht vollständig verstanden die
    Majorität des Codes im größten Teil.

    Schuldner und Komplimente, Dirk



  • Hallo zusammen, suche ich kurzzeitig das Quellenprogramm nach einem einfachen Formelparser. Es sollte nicht in der LageSEIN, den mathematischen Ausdruck des Resultats nur zu errechnen, mehr. Die grammatische Definition würde die grundlegenden Betriebe von Arithmetik, von Clipeinstellung und von einigen Funktionen (exp, Sin, Lattich, Säurenummer, verstärkend, Maschinenbordbuch) steuern müssen. Zusätzlich seien Sie auch eine kleine Anzahl von den guten Variablen sehr. Im Netz fand ich bis jetzt irgendeine grammatische Definition, aber diese waren immer sehr kompliziert und Komplex entsprechend meiner Meinung. Da ich C++-Anfänger bin, verstand ich die Majorität des Codes meistens nicht vollständig.

    Danke und Grüße,
    Dirk



  • Hallo Zusammen.

    Ich habe keine Ahnung, was diese zwei anonymen Posts unter Missbrauch meines Names sollten. Schade eigentlich, dass Newbies so behandelt werden. Sollte meine Frage eine schwierige Aufgabe verharmlost haben, so sagt es mir doch auf eine vernünftige Weise.
    Naja, ich werde mal selber sehen das ich weiterkommen.

    Viele Grüße,
    Dirk



  • Hm, kennst du das Buch "Die C++ Programmiersprache"? Da wird ein kleiner Taschenrechner/Formelparser gebaut, den du erweitern könntest. Hier gibts den Quelltext: http://www.research.att.com/~bs/3rd_code.html (chapter 6/8)



  • Ich hätte einen Parser in Java. Ist zwar nicht gnadenlos getestet, funktioniert aber und ist recht hübsch OO.



  • Danke, mit dem obigen Link kann ich was anfangen.
    Aber inzwischen habe ich auch eine ganz gute Variante des SimplexParsers gefunden.

    Danke und Grüße,
    Dirk



  • Original erstellt von Dirk99:
    Aber inzwischen habe ich auch eine ganz gute Variante des SimplexParsers gefunden.

    kannst du dazu bitte mal den Link posten? danke.





  • wozu graebst du einen 7jahre alten thread heraus?



  • Hier wird doch auch ein Matheparser entwickelt:

    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1910437.html


Anmelden zum Antworten