Shareware Schutz
-
Hi,
mein neues Programm, möchte ich gerne als Shareware Version freigeben. Es soll sich um eine 30 Tage Testversion handeln. Jedoch soll diese nicht laufen, wenn das Datum zurückgestellt wird.
Wie gehe ich da am besten ran?
Tom
-
Das würd mich auch mal so richtig interresieren wie man sowas gut verwirklicht. Und zwar so das es nicht mehr irgendwie zurückgesetzt wird.
-
Hallo,
ich plane auch derzeit ein Projekt für einen Kunden, wo ich so einen Schutz erstellen soll. Hier meine Idee:
Beim Starten, prüfe ich ob in der Registry ein bestimmter Wert gesetzt ist. Wenn dieses nicht der Fall ist, setze ich dort verschlüsselt das Datum. Wenn da ein Wert ist, entschlüssel ich diese und lese das Datum.
Bei diesem Wert handelt es sich um das Datum, an dem das Programm das erste mal gestartet wurde.
Eine zweiter Wert bekommt immer das Datum wann die Software das letzte mal gestartet wurde und dies auch verschlüsselt.
Bei jedem Start vergleiche ich dann einfach die Daten. Ist das aktuelle Datum kleiner das das vom letzten Aufruf, wird die Software gesperrt. andernfalls wird geprüft wie lange die Software noch laufen darf.
Damit niemand in der Registry einfach die Werte löscht, kann man an verschiedenen Stellen werte speichern. Wird ein Wert edittiert, wird dieser falsch entschlüsselt und die Software wird auch gesperrt.
So in etwa will ich die Arbeit für meinen Kunden starten.
Was haltet ihr davon, oder hat wer bessere Ideen?
Philipp
-
"irgendwie" geht es immer.
Zur Not mit einer Windows Neuinstallation.Aber eine Möglichkeit wäre beispielsweise wenn du das Datum bei jedem Programmstart irgendwo versteckt und verschlüsselt in der Registry speicherst und vor jeder Aktualisierung überprüfst ob das heutige Datum > das Datum vom letzten Programmstart(irgendwo musst du dann natürlich noch speichern wann die Version abläuft).
-
So ist es gut möglich jedoch finde ich das leute die sich mit der registry auskennen können dies leicht umgehen indem sie einfach den key löschen. (oder die keys)
-
Hi,
klar lässt sich alles umgeben, also ob man die Registry benutzt oder einfach in irgendeiner vorhandenen Datei was ändert. Alles ist leicht überprüfbar.
Aber Ziel ist es glaub ich die Mehrheit zu hindern das Programm zu nutzen, weil man gegen Profis halt nix unternehmen kann.
Philipp
-
Oder ich besorge mir einen Regmonitor (www.systeminternals.com) und logge die Registryzugriffe jeder Anwendung mit. Dann sehe ich ja was die Anwendung zum ersten mal in die Registry schreibt und kann das dann rekonstruieren.
-
hmm wie wärs einfach beim 1. start mit nem sql zugriff auf nen webserver .. und bei jedem weiteren die abfrage ? ... als id nimmt man irgendwelche seriennummern die sich net ändern ..
z.B Prozessor id .. wär doch nett oder ?
-
Bei Leuten die sich auskennen musst du einfach davon ausgehen das sie fair sind.
Sind sie meistens auch mehr als der normae DAU.Aber für jeden Profi den du durch einen ausgegklügelten Kopierschutz zum Kauf zwingst vergraulst du 10 DAU´s die auch nicht schlechter bezahlen.
Einer von diesem extrem Kopierschutz wäre das du jedem der dein Programm testest eine Schlüsseldatei generierst die die physikalische Adresse seiner Netzwerkkarte und das Ablaufdatum irgendwie enthält.
Muss man entscheiden für wen der Kram gedacht ist... wenn DAUs eh mit deinem Programm nichts anfangen können und es 10000 Euro kostet könntest du einen solchen extrem-Kopierschutz nehmen, ansonsten lass die Finger davon.
-
Original erstellt von 1ntrud0r:
**hmm wie wärs einfach beim 1. start mit nem sql zugriff auf nen webserver .. und bei jedem weiteren die abfrage ? ... als id nimmt man irgendwelche seriennummern die sich net ändern ..z.B Prozessor id .. wär doch nett oder ?
**
hm...
1. da kommt 100% IIIIH SPYWARE
2. Prozessor Id auslesbar machen konnt man doch irgnediwe deaktivieren oder?
3. Nicht jeder hat permanent Internet an
-
Wer deine Software illegal nutzen will und nie bezahlen will, wird den Schutz umgehen, wenn er es trotzdem nutzen will. Folglich ist irgendwann der Aufwand für dich nicht mehr lohnend und man sollte es lassen. Natürlich ist ein Schutz besser als nichts, aber ich würde mich nicht zu sehr auf den reinen Schutz versteifen.
Ich würde lieber mehr Arbeit in Marketing, Service, Features, Bugfixing usw. legen. Und wer dein Programm mag und auch bezahlen will, wird es halt tun. Alles andere kostet nur Nerven und Zeit und zum Schluss gibts im Netz eh ne gecrackte Version.