Selbstverteidigung

• Es geht bei den Beispielen um räuberischen Angriff, erfolgreiche Notwehr und Heimtücke (Stich in den Rücken eines Fliehenden). Das Alter oder die Nationalität spielen keine Rolle.

• Wo ist da jetzt das positive Beispiel? f'`8k

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• Ich brauch keine Waffen oder Chemische Waffen, gehe Kickboxen, wenn mich einer schlägt brech ich ihm die Nase.

• Mod

Erhard Henkes schrieb:

Geht ihr bewaffnet aus dem Haus?

Immer http://www.bmlv.gv.at/images_skaliert/dsc_0168_371x495_1200849896.jpg

MfG SideWinder

• Erhard Henkes schrieb:

Es geht bei den Beispielen um räuberischen Angriff, erfolgreiche Notwehr und Heimtücke (Stich in den Rücken eines Fliehenden). Das Alter oder die Nationalität spielen keine Rolle.

Du hast recht, Alter und Nationalität spielen tatsächlich keine Rolle. Wie kannst du hier den Tod eines Menschen als positiv darstellen?

• Ich gehöre zu den Leuten, die sich lieber zusammenschlagen lassen. Wobei hier in der Gegend im Nachbarort durchaus letzt etwas passiert ist, wo man sich schon überlegen könnte, ob man völlig unbewaffnet sicher genug ist:

http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/07/834119.html

Die Schlägerei vom Neujahrsmorgen hatte für großes Aufsehen gesorgt. Bis zu 15 Jugendliche hetzten den 23 Jahre alten Meckelfelder Daniel L. und seinen Freund Matthias N. (27) aus Eißendorf durch die Einkaufsstraße in der niedersächsischen Kleinstadt vor den Toren Hamburgs. Sie schlugen und traten ihre Opfer krankenhausreif. Erst nach etwa einer halben Stunde gelang den beiden Männern die Flucht in die Wohnung des 23-Jährigen. Unterdessen sucht die Polizei vier weitere Verdächtige. Die Ermittlungen dauern an.

Wobei ich meine Zweifel habe, ob einem da eine Waffe etwas helfen würde.

• Erhard Henkes schrieb:

Geht ihr bewaffnet aus dem Haus?

Nein, aber ich bin auch noch nie angegriffen worden.

• ..

• Wow, schon 3 Leute die sich zusammen schlagen lassen würde.
    Das sind dann immer diese kleinen Türken die ein auf dicke Hose machen und von solchen lasst ihr euch lieber zusammenschlagen !?
    Hallo !?
    Das liegt doch unter eurem Niveau, könnt bei so einem Furz kein Mann stehen ?
    Allerdings muss ich sagen, wenn mich 5 Typen jagen würden wer ich schon über alle Berge.
    Aber ich lasse mich doch nie zusammenschlagen.
    Also meiner meinung nach sind die meisten Deutschen Weicheier.
    Und wie es der Link schon zeigt, lassen sich ein 23-und 27-jähriger zusammenschlagen ! Und das von Halbstarken !!!!

• finix schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Es geht bei den Beispielen um räuberischen Angriff, erfolgreiche Notwehr und Heimtücke (Stich in den Rücken eines Fliehenden). Das Alter oder die Nationalität spielen keine Rolle.

Du hast recht, Alter und Nationalität spielen tatsächlich keine Rolle. Wie kannst du hier den Tod eines Menschen als positiv darstellen?

Also wenn ich entscheiden müsste ob ich ausgeraubt werde, oder ein Sozialversager stirbt. Meine Entscheidung wäre klar.

• Köln (dpa) - Ein 17 Jahre alter Räuber ist in der heutigen Nacht in Köln bei einem Überfall von einem der Opfer in Notwehr erstochen worden.

Tja, wer andere Leute grundlos angreift, hat auch nix anderes verdient 😡 !

• Wo ist da jetzt das positive Beispiel?

Erfolgreiche Notwehr gegenüber brutalem Raubüberfall.

• pivke schrieb:

Und wie es der Link schon zeigt, lassen sich ein 23-und 27-jähriger zusammenschlagen ! Und das von Halbstarken !!!!

meinen glückwunsch, du darfst dich jetzt offiziell als dumm bezeichnen.
    Halbstarke ok, aber es waren ca. 11 halbstarke. da kannst du aussehen und können was du willst, wenn die alle auf dich los gehen, dann biste flach. selbst wenn du davon vllt. 3 oder 4 umhaust, dann kommen welche von hinten und dann ist's auch schon vorbei

• Mod

pivke schrieb:

Das Problem ist nicht das Alter oder die Stärke, sondern die Hemmschwelle. Ein 16jähriger Halbstarker ist einem (kultiviertem) Erwachsenen deswegen überlegen, weil er schon oft zugeschlagen hat - weil er weiß wie man zuschlägt - weil er keine Hemmungen hat, anderen weh zu tun - weil er schon oft geschlagen wurde. Dies in Kombination verschafft ihm die notwendige Überlegenheit in der Konfrontation. Er wird nicht zögern, und dadurch ist er überlegen - auch wenn er in einem neutralen Kräftemessen sogar unterlegen wäre.

Noch schlimmer wird das ja, wenn Waffen im Spiel sind. Egal ob Pfefferspray oder Schreckschuß - das sind Mitteldistanzwaffen, d.h. sobald der Gegner auf Kontakt ist, sind sie wirkungslos. Und genau da liegen auch die Schwächen: man kann so eine Waffe ziehen und drohen "hey, wenn Du näher kommst, dann XYZe ich!". Und dann kommt der Gegner näher (denn er hat die niedrige Hemmschwelle und Kampferfahrung - s.o.). Wenn der Waffenträger JETZT nicht SOFORT die Waffe anwendet, ist er verloren. Das Problem bei Waffen ist, daß die Drohung immer damit Hand und Hand gehen muß, daß man bereit ist die Waffe einzusetzen, und das ist oft nicht der Fall. Dadurch verliert man die kurze Zeit, in der der Gegner die Distanz überwindet - und man ist verloren. Oftmals bekommen die Bewaffneten dann selbst das Pfefferspray in die Augen gespritzt, oder mit der Waffe ins Gesicht geschossen.

Es ist daher viel gefährlicher, mit einer Waffe aus dem Haus zu gehen, also ohne. Außer man übt die Benutzung der Waffe regelmäßig - aber wer tut das schon, außer man ist in einer Wehrsportgruppe?

• Marc++us hat mit seiner Analyse bezüglich der Hemmschwelle weitgehend Recht. Daher stammt auch der alte Spruch "Angriff ist die beste Verteidigung". Allerdings benötigt man als Mann eine klare Strategie, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Aggression zunimmt. Wegrennen bzw. Sich-zusammen-schlagen-lassen kann der richtige Weg sein, hinterlässt aber im Einzelfall starke psychische Spuren (Gefühl der Hilflosigkeit).

• pivke schrieb:

Ich brauch keine Waffen oder Chemische Waffen, gehe Kickboxen, wenn mich einer schlägt brech ich ihm die Nase.

LOL. Wie alt bist du nochmal? 14 oder 15? 🤡

Ansonsten kann ich Marc++us zustimmen. Das mitführen einer Waffe kann eine Situation recht leicht noch verschlimmern und zum eskalieren bringen.
    Die beste Abwehr ist es immernoch zu versuchen, sich erst garnicht in solche Situationen zu bringen.

• Erhard Henkes schrieb:

Wo ist da jetzt das positive Beispiel?

Erfolgreiche Notwehr gegenüber brutalem Raubüberfall.

Und wo ist da das positive Beispiel? f'`8k

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• Die beste Abwehr ist es immer noch zu versuchen, sich erst garnicht in solche Situationen zu bringen.

Kannst Du diese passive Abwehr-Strategie bitte mal exakt erläutern?

Und wo ist da das positive Beispiel?

s.o., auch wenn Du das nicht verstehst oder nicht als Abwehrstrategie erachtest. Du wirst uns sicher bald deine wirksame Methode verraten.

• Erhard Henkes schrieb:

Wie kannst du hier den Tod eines Menschen als positiv darstellen?

Das habe ich nicht getan! Mir ging es hier nicht um den Täter, der eine schwere Straftat (Raub) beging, sondern um die erfolgreiche Abwehr eines räuberischen Angriffs

Natürlich hast du das getan. Die "erfolgreiche Abwehr [des] räuberischen Angriffs" und die Tötung des Jugendlichen sind hier ein und dasselbe.

Und wenn du den anderen Bericht als negativ ansiehst, wieso propagierst du hier scheinbar die Bewaffnung der Bevölkerung?

Anmelden zum Antworten