Alle Elemente eines Formulars vorübegehend sperren



  • Hallo liebes Forum,

    gibt es eine Möglichkeit alle Elemente eines Formulars vorübergehend für den Benutzer zu sperren? ( Buttons, TextBoxen usw )

    Das Programm rechnet ca 2 Minuten herum, während dieser Zeit soll der Benutzer das Fenster verschieben könne, aber Knöpfen und Texte sollen nicht benutzbar sein. Ich kann zwar alle Dinge manuell einzelnd sperren, aber das wäre
    recht mühselig.

    mfg



  • Hallo Ina24,

    platziere doch alle Elemente auf eine groupBox und die setzt Du während der Berechnung auf Enabled = flase und danach wieder auf true.

    Gruß, Doug_HH



  • Nun, wenn Du fertig bist den gesamten Inhalt des Formulares in eine Groupbox zu schaufeln, versuche mal als zweite Lösung die Eigenschaft der Form selbst auf Enabled = false zu setzen.

    Vllt. wäre das aber auch als Lösung zu einfach.



  • Vllt. wäre das aber auch als Lösung zu einfach.

    Viel zu einfach 🙂

    Nein nicht zu einfach, sondern unzweckmäßig, da sich das Formular nicht mehr verschieben lässt.

    //Edit***

    Und zudem hat man keine Möglichkeit auf einen Abrutsch zu reagieren.

    //Edit***

    Ich mag meine Videos, auch wenn sie ohne Ton sind 🙂 🙄

    http://www.rb-softarticle.com/NoMove.html

    Gruß, Doug_HH



  • Hmm....

    ok zum test hab ich die Form vor dem starten auf Enabled = false festgelegt. Das verhalten unterschiedet sich dann von der Festlegung zur Laufzeit.In der Annahme das sich dies gleich verhält hab ich das setzen zur Laufzeit nicht getestet.

    Ich würde einem

    foreach (Control t in Controls)
                    t.Enabled = false;
    

    dennoch den Vorzug zu einem Redesign der Oberfläche geben.


Anmelden zum Antworten