[Neuer PC] Komponentenempfehlungen erwünscht

• hallo tim.

bitte keinen sythe. die sind zu teuer für das was sie leisten. nimm doch einfach den testsieger für 17 euro: http://www.tomshardware.com/de/Kuhler-Core2-Phenom,testberichte-239924-13.html

mainboard: nimm eines mit p35 chipsatz. das sind die besten ist sachen preis-leistung. ich hab das ASUS P5K. ein top mainboard für rund 80 euro.

überleg dir gut, ob du 4gb ram haben willst. nachrüsten kannst du immer noch, wenn du auf 64bit wechselst. bedenke, dass hardware immer billiger wird. besser dann nachkaufen, wenn du es wirklich brauchst. dadurch kannst du viel sparen

• Kenner der Opfer schrieb:

Deine MSI-Silent für 300 Euro kannst du wegwerfen, für das Geld bekommst du schon eine 8800GTS 512. Die ist einen Zacken schneller und schon mit der Referenzkühlung unhörbar.

Lustig, mir war gar nicht bewusst, dass es eine 8800GTS mit dem G92 gibt (edit: und in deinem ersten Beitrag hier überlesen, sorry). Der Referenzkühler soll ja wirklich gut sein. Es widerstrebt mir zwar eine leistungsfähigere (auch was Leistungsaufnahme angeht ;)) Karte zu kaufen weil sie leiser ist, aber naja... gekauft. Hersteller sollte dann ja eh egal sein. Mach ich also von den Beigaben (Spiele, Software) abhängig.

-wiczer- schrieb:

überleg dir gut, ob du 4gb ram haben willst. nachrüsten kannst du immer noch, wenn du auf 64bit wechselst. bedenke, dass hardware immer billiger wird. besser dann nachkaufen, wenn du es wirklich brauchst. dadurch kannst du viel sparen

Ich habe diverse Debatten über 2GB <-> 4GB hier mehr oder weniger verfolgt. Ich sage hierzu:
    1. Habe ich kein Interesse hier nachzurüsten um vielleicht 20€ zu sparen
    2. Speicher ist ohnehin eine der günstigsten Komponenten im System, da anzusetzen wäre imho albern
    3. Das geplante Sortiment an Betriebssystemen wird im Mittel gut mit 4GB umgehen können (war das jetzt nicht superdiplomatisch ;))

Zu 2. kann ich noch sagen: Ich habe seinerzeit für 4MB ungefähr 250DM gezahlt. Das war damals vieeel Geld für mich. Wenn ich mir heute für weniger Geld tausend (jaja tausendvierundzwanzig) mal soviel Speicher kaufen kann, ohne das es mich in irgendeiner Form juckt, so ist das auch ein Stück Vergangenheitsbewältigung 😉

Bezüglich des Mainboards: Da werde ich wohl selbst noch etwas recherchieren. Nicht, dass ich euren Empfehlungen nicht vertrauen würde, aber ich weiss trotzdem gerne warum ich etwas kaufe.

Danke.

• So, ich habe soweit mal alle Komponenten zusammen. Geändert hat sich noch das Gehäuse. Das Board ist jetzt von Gigabyte mit P35 Chipsatz (hat bei Alternate sehr viele positive Bewertungen bekommen).

Wäre nett, wenn ihr den Warenkorb noch einmal "reviewen" könntet.

http://home.arcor.de/tim.ziegele/misc/warenkorb_alternate.pdf

Hab ich was vergessen?
    Inkompatibilitäten?

• Tim schrieb:

Wäre nett, wenn ihr den Warenkorb noch einmal "reviewen" könntet.

Schaut sehr fein aus. Werde mir die PDF gleich aufheben, damit ich sie für mich uU auch mitverwenden kann. 👍

• nett 🙂
    würd ich mir auch kaufen wenn ich net schon nen neuen hätte!
    Gruß KY

• Die Auswahl ist sicherlich sinnvoll, beim Preis kann man noch mindestens 100€ sparen durch billigere Anbieter (unter Berücksichtigung der Versandkosten).

• Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man WinXP nicht so ohne Weiteres(Treiber nach installieren) auf SATA-Platten installieren kann. In wie weit, dass heute noch gültig ist, weiß ich aber nicht. Damals brauchte man noch ein Floppy-Drive um die Treiber nach zu installieren. Vllt solltest du dich da nochmal erkundigen.

Gruß
    Don06

• Don06 schrieb:

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man WinXP nicht so ohne Weiteres(Treiber nach installieren) auf SATA-Platten installieren kann. In wie weit, dass heute noch gültig ist, weiß ich aber nicht. Damals brauchte man noch ein Floppy-Drive um die Treiber nach zu installieren. Vllt solltest du dich da nochmal erkundigen.

Stimmt genau, ist mir letztlich mit WinXP Home passiert. Ich mußte den Treiber von Diskette nachladen lassen. Zum Glück hatte ich noch ein Floppy in der Kiste rumgammeln. Ich hab keine Lösung zum Nachladen von USB oder CD gefunden. Danach landete das Floppy aber wieder in der Kiste.

• Kann man so kaufen...

• Don06 schrieb:

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man WinXP nicht so ohne Weiteres(Treiber nach installieren) auf SATA-Platten installieren kann. In wie weit, dass heute noch gültig ist, weiß ich aber nicht. Damals brauchte man noch ein Floppy-Drive um die Treiber nach zu installieren. Vllt solltest du dich da nochmal erkundigen.

Das ist sehr wahrscheinlich. Hätte ich jetzt nicht dran gedacht, danke. Wäre aber auch kein Problem, mein alter Rechner hat ja noch eines.

Ansonsten Update: Ich werde wohl noch kurz auf die 45nm-CPUs warten. Die sollten die Tage in den Handel kommen. Und 2x6MB 2nd Level Cache hört sich einfach zu verlockend an 😉

• Wow, 2x6MB? Imposant...

Ach ja: Viele Mainboards haben eine Option, mit der man USB-Sticks als Floppy-LW ansprechen kann, damit sollte die SATA-Geschichte auch problemlos funktionieren.

• O.K. ich habe die 45nm Dinger nicht mehr abwarten wollen. Zu langsam meine alte Kiste war...

Ich will mal ein paar wenige Bilder vom Aufbau zeigen.

Scythe Ninja, Kupfer ohne Ende gegen intel "boxed" Kühler (versehentlich gekauft). Ohne Worte:
    http://home.arcor.de/tim.ziegele/pics/machine/teh_machine_angle1.JPG
    http://home.arcor.de/tim.ziegele/pics/machine/teh_machine_angle2.JPG
    http://home.arcor.de/tim.ziegele/pics/machine/teh_machine_top.JPG

Disclaimer: Meine nicht vorhandenen Fotografiekünste sollte man ignorieren.

• Ich kaufe momentan bei Intel-CPUs auch immer die Boxed-Version. Kosten meist beinahe das gleiche wie die Tray-Variante und man bekommt einen recht guten Ersatzkühler dazu.

Und, bist Du sonst einigermaßen zufrieden? Passt die Lautstärke einigermaßen?

• nman schrieb:

Und, bist Du sonst einigermaßen zufrieden? Passt die Lautstärke einigermaßen?

Da mir leider noch das eigentlich-am-Samstag-binnen-48h-versandfertige Netzteil fehlt (🙄) kann ich zur "Dynamik" leider noch nichts sagen. Der Zusammenbau war jedenfalls problemlos. Ich werde euch (dich nman im speziellen) auf dem laufenden halten. Mit weiteren Bildern 😉

• DX486 66Mhz 4 MB PS/2 Ram 400MB Festplatte.. das war ne Waffe^^ Viel schneller sind die PCs heute auch net 😋

Anmelden zum Antworten