frage
-
hallo
ich komme aus dem webprogrammierbereich php/asp/javascript (also eher scriptsprachen), habe früher basic und turbopascal programmiert.
nun würde es mich reizen, eine neue programmiersprache zu lernen.
es sollte möglichst nahe an php sein, da ich mich da sehr gut auskenne.deshalb meine frage, ob ich c oder c++ anfangen soll ?
welche entscheidenden unterschiede sind da, und was würdet ihr an meiner stelle tun. danke...
ciao
gerd
-
also wenn es nahe an php sein soll eignet sich kaum c oder c++. aber wenn das keine rolle spielt, würd ich c# vorschlagen ;-)!
wird wohl in nächster zeit die sprache schlecht hin werden.........
-
ist geschmacksfrage.
C ist eindeutig simpler. Außerdem ist es eine Teilmenge von C++
Allerdings hab ich als alter Cler das Problem, dass ich trotz Objektorientierung Probleme hab, vom C wegzukommen.
Ich benutze immernoch die alten C-Funktionen zum Speicher allokieren (meistens zumindest) und für den Bildschirm/die Tastatur (scanf, etc)Wie gesagt. Ist reine Geschmacksache.
cYa
DjR
-
Original erstellt von <****>:
**also wenn es nahe an php sein soll eignet sich kaum c oder c++. aber wenn das keine rolle spielt, würd ich c# vorschlagen ;-)!wird wohl in nächster zeit die sprache schlecht hin werden.........**
Warum sollte sie das?!
Es gibt doch überhaupt garkeine Anzeichen diesbezüglich.
Abgesehen davon war die Frage bezüglich C und C++. Meine Antwort: C++.
-
wieso c# standard wird ? also wo lebst denn du ? na dann frag mal bei windows nach....auch bezüglich betsehen der api ;-).
-
*** hat recht, dann lieber gleich c#! ich würd auch nicht mehr mit c oder c++ anfangen. ausserdem finde ich solche diskussionen mit dem motto, welche sprache erlernen immer ziehmlich sinnlos.
im übrigen glaub ich, kann man eine sprache also z.b. java oder c++ wie auch immer gut, kann man sich in andere leicht reinarbeiten.
-
lern C++, da das lernen von C nachher den C++ Stil versaut!
Pass aber gut mit den verwendeten Lernmaterialien auf! Beim Thema C und C++ gibt es unglaublich viele schlechte Bücher, Tutorials und Vorlesungen!