Suche deutschsprachigen IRC Channel zum Thema Aktien & Börse

• Kennt jemand einen deutschsprachigen IRC Channel bei dem es um das Thema Aktien & Börse geht?

Ich habe nämlich eine Frage zum Thema Basiswissen.

Die Börsenchats die ich über google finde, sind leider alle mit registrierung,
    aber wegen nur einer Frage lohnt sich das gar nicht sich dort anzumelden.

• Frag doch eben hier, ich weiss auch ein ischen was über die Börse 🙂

• pivke schrieb:

Frag doch eben hier, ich weiss auch ein ischen was über die Börse 🙂

lolz.

• Ok, also folgende Frage:

Gibt es eine automatisierte Alternative zu Stop-Loss Order,
    die zu Beginn zwar wie eine Stop-Loss Order wirkt,
    aber am Ende nicht in eine Bestens Order umgewandelt wird?

Was ich also will ist z.B. folgendes.
    Ich möchte festlegen können wann meine Aktien automatisiert verkauft werden
    sollen, wenn der Kurs der Aktie unter ein bestimmtest von mir gesetztes Limit fällt.

Soweit stimmt das mit der klassischen Stop-Loss Order überein.

Was aber jetzt anders sein sollte, ist, daß ich dem Verkauf ein Kurslimit oder Rahmen geben möchte, zu dem die Aktie an der Börse angeboten werden soll, nach dem sie die Stop-Loss Order unterschritten hat.
    Dieses Kurslimit bzw. den Rahmen lege ich natürlich vorher, zu dem Zeitpunkt, zu dem ich die Stop-Loss Order festlege, fest.

Um das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen.

Nehmen wir mal an, ich habe eine Aktie zu einem Kurs von 10,50 € gekauft.
    Danach lege ich eine Stop-Loss Order mit einem Limit bei 10,40 € fest.
    D.h. falls der Aktienkurs der Aktie unter den Kurs von 10,40 € fallen sollte,
    dann tritt die Stop-Loss Order in Kraft
    und die Aktie wird verkauft.

Bei der klassischen Stop-Loss Order gibt es das Problem, das ich aber nicht festlegen kann, zu welchem Preis ich die Aktie verkaufen möchte,
    denn sie wird ja in eine Bestens Order umgewandelt.
    Das bedeutet daher, daß, falls der letzte Kurs nur ein bischen unter das Stop-Loss Limit gefallen ist, die Aktie auch deutlich unter dem Preis des Stop-Loss Limits verkauft werden könnte, z.B. 10,05, wenn dies der nächste Kurs sein sollte. Dessen Wahrscheinlichkeit ja allein dadurch schon verstärkt wird, da es ja nun Aktien gibt die als Bestens verkauft werden.

Was ich also will ist folgendes,
    ich lege die alternative Stop-Loss Order auf 10,40 €,
    möchte aber gleichzeitig noch angeben können,
    daß die Order nur im Bereich von z.b. 10,30-10,40 € oder zum Kurs von 10,35 € verkauft werden soll, ansonsten sollte die Order nicht ausgeführt werden.

Der Vorteil ist, daß ich so damit vielleicht verhinden kann, daß die Aktie deutlich unter mein Stop-Loss Limit fällt, denn der Kurs von 10,05 kommt dann vielleicht gar nicht zustande, da ich ja nur bis maximal über 10,30 € die Aktien anbiete.

Im Prinzip entspricht es also nichts anderem als einem manuellen Verkauf, bei dem man sich sagt, daß man die Aktie verkauft, sobald sie unter 10, 40 € fällt, nur das man dann halt noch bestimmt zu welchem Kurs man versucht, die Aktie loszuwerden und das das natürlich automatisch ausgeführt werden kann, wenn ich z.b. gerade keine Zeit habe oder unterwegs bin.

• Mir scheint, du suchst eine Stop-Limit Order, richtig?

• Headhunter schrieb:

Mir scheint, du suchst eine Stop-Limit Order, richtig?

Genau das suche ich, thx.

Gibt es so eine Ordermöglichkeit an deutschen Börsen?

• Ok, ich glaube mein Broker (Consors) bietet diese Option Stop-Limit Order nicht an. Zumindest habe ich da nichts gefunden außer Stop-Loss.

Welche Alternativen Broker gibt es denn noch, die eine Stop-Limit Order anbieten und ansonsten mit dem Angebot von Consors vergleichbar sind?

Kennt ihr ein paar gute Brokerhäuser?

• Zu den anderen Brokern.

Was ich da bräuchte wäre folgendes:

1. Stop-Limit Order Möglichkeit
    2. Handelsplätze:
    - Alle großen Deutschen Börsen (also Frankfurt, Stuttgart, München, Berlin etc.)
    - XETRA
    - NASDAQ
    - NYSE
    3. Niedrige oder keine Depotgebühren
    4. Geringe Kosten für eine Order
    5. Gutes Webinterface das auch unter Firefox/Linux funktioniert.
    6. Bei Bedarf Realtimekurse (kann wie bei Consors auf 100 limitiert sein)
    7. Sehr gute Erreichbarkeit via Internet, an besonders Börsenaktiven Tagen sollten deren Server also dennoch sehr gut erreichbar sein.

Optional:
    1. HBCI anstatt Pin/Tan
    2. Konto, Depot und Orderabrechnung in Papierform per Post
    3. Außerbörslicher Direkt-Handel
    4. Neuemissionen
    5. Optionsscheinfinder

Was ich nicht brauche ist:
    1. Beratung
    2. Fondsfinder
    3. Aktienfinder (Ich weiß selber welche Aktien ich kaufen will)
    4. Anleihefinder
    5. Zertifikatfinder
    6. Vorsorgeplaner
    7. Sparpläne auf Fonds
    8. Riestersparpläne
    9. Zertifikate
    10. Zusatzsoftware (schon gar nicht, wenn sie nur unter einem OS läuft)

• Schau dir mal Marketindex an. Ich bin zwar kein Kunde, der Anbieter sieht aber sonst recht gut aus und hat viele von deinen gewünschten Features. Auch ein gutes Java Webinterface.
    All deine Features werden auch von Interactive Brokers geboten. Deren Crossplatform GUI is aber sicherlich gewöhnungsbedürftig 🙂

• Ich werde mir die beiden Broker mal anschauen.

Anmelden zum Antworten