OLE DB Connection zu SQL Server
-
Hallo,
ich habe nun schon nahezu das gesamte Internet durchsucht, um Informationen zu folgendem Thema zu finden:
Wie baue ich in einem C++ Programm eine OLE DB Verbindung zu einem SQL Server auf?
Damit meine ich, wie bekomme ich überhaupt erst eine Verbindung? Ich bin in dieser Hinsicht noch nicht so sehr bewandert, daher wäre ein Beispiel ganz toll. Nur um überhaupt erstmal einen Anfang zu bekommen...
Ich stehe nämlich - wie auch schon vor einigen Stunden - vor den grundlegenden Fragen:
Muss ich Header Dateien einbinden - wenn ja welche.
Muss ich spezielle DLLs benutzen - wenn ja welche.
Wie ist der Verbindungsaufbau, welche Klassen braucht man, Connection String usw.
Ich habe keinerlei Informationen dazu gefunden, und ich habe mit tausenderlei verschiedenen Suchbegriffen gegoogelt... nichts brauchbares *verzweifel*Voraussetzungen meinerseits:
Ich programmiere in Visual Studio 2008 in Windows XP.
Native C++ ist erforderlich, kein managed Code (dort wäre es ja auch einfach ;))
Ich möchte zu einem SQL Server 2005 verbinden und von dort Daten holen.
Ich möchte gern OLE DB verwenden.Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
mfg
Nano
-
-
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.. aber das löst mein Problem ja nicht so wirklich. Eine 3rd Party Lösung lag mir nicht im Sinn. Es muss doch etwas "mitgeliefertes" geben.
Ich suche nämlich eine Lösung, die auch in kommerziellen Projekten einsetzbar ist.
Stand denn noch niemand vor dem Problem, eine OLE DB Connection in C++ herstellen zu müssen? Das kann doch nicht so schwer sein oder?mfg
N
-
Nein schwer ist es nicht aber es geht nicht mit pur C++. Leider weis ich jetzt nix mit OLE aber wenn ODBC auch geht dann guck dir folgendes an.
Also wenn du mit purer API arbeiten möchtest schau dir
SQLBrowseConnect(...); SQLExecute(...); usw. in der MSDN an.
Wenn Du es ein bisschen komfortabler möchtest dann nutzt die MFC Klassen
CDatabase und CRecordset usw.schirrmie
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich weiß zwar nicht, warum mein Beitrag jetzt in dieses Forum verschoben wurde - hat eigentlich keinen Sinn, denn MFC wollte ich ja gerade NICHT benutzen... des weitere benutze ich zwar VC++ - könnte aber genauso gut jede andere Umgebung verwenden... aber egal.
Um nochmal nachzulegen:
Genau genommen bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, in Native C++ das neue Feature von SQL Server 2008, Spatial Data, zu nutzen. Warum ich jetzt nun gerade nach OleDB gefragt habe weiß ich auch nicht mehr genau
Wahrscheinlich weil es das einzige war, was ich bisher noch nicht testen konnte (und bisher immer noch nicht, da es keinerlei Informationen darüber gibt und auch hier anscheinend niemand etwas über OLEDB weiß...).Daher stelle ich nun hier einfach mal die speziellere Frage ob jemand weiß ob und wie das gehen könnte: spatial data in c++ - geeignete APIs?
Gruß,
Nano
-
C++ Unterstützt nicht von sich aus OLE DB oder andere DB Zugriffe.
Entweder Du benutzt eine Library oder Du machst selbst eine (wobei ich eher eine benutzen würde, weil, warum das Rad neu erfinden?).
Simon