Prozessorwechsel: Brauch ich da nen neuen Küühler und Wärmeleitpaste etc?

• Ich hab mir vor 2,5 Jahren nen PC zusammengebaut. Mit Athlon64 3200+ (boxed). Also mit Kühler und sonem Wärmeleitpad.

Jetzt denk ich darüber nach den durch nen recht billigen 4000+ (tray) zu ersetzen. Also ohne Kühler und Wärmeleitdingens.

Kann ich den alten Kühler da weiterverwenden? Brauch ich Wärmeleitpaste? Welche Paste/Welchen Kühler würdet Ihr kaufen?

Lohnt sich der Prozessortausch überhaupt? Sollte ich vielleicht lieben nen X2 kaufen? Habe einen 939 Sockel. Da gibt es nicht mehr sone große Auswahl. 😕 Die X2s sind nicht so schnell aber dafür halt dural core. Zumindest die, die ich bei Alternate gesehen hab.

Wo kauft Ihr Hardware? Ich kuck meist nur bei Alternate und Mindfactory. Manchmal Amazon. Welche Seiten findet Ihr empfehlenswert?

• also wäremleitpasste sollte schon jedesmal frisch drauf.
    wenn die cpu mit dem alten kühler net zu war wird kannst den nehmen.
    ich würds einfach mal ausprobieren 😉
    cpu empfehlung geb ich dir lieber keine! (ich sag nur intel 😉 )
    Gruß KY

• cpu empfehlung geb ich dir lieber keine! (ich sag nur intel 😉 )

Schreib's doch ruhig hin, er soll die Core 2 Duo-Serie nehmen 🤡

• Normalerweise gibt es für Kühler vom Hersteller eine Freigabe für die entsprechenden CPU's.
    Musst du mal schaun was du da für einen Kühler hast.Sonst mal probieren und die Temperaturen unter Vollast im Auge behalten.

Intel nimmt man nur, wenn man ein gezwungenermaßen ein Komplettsystem genommen hat. Freiwillig doch wohl sonst keiner.
    Vor allen Dingen wenn du dich ans übertakten traust. Da ist aus nem AMD mehr rauszuholen (auch aus einem X2).
    Ausserdem muss man ja AMD unterstützen, wenn man nicht irgendwann nurnoch Intelaner rumlaufen sehen möchte.

• Es geht hier um nen 2,5 Jahre alten PC. Da geht kein Core 2 Duo rein. Ich will auch nicht alles erneuen sondern nur n paar Teile die mittlerweile recht günstig sind aber trotzdem viel besser als das was ich jetzt hab.

Nen neuen PC kauf ich mir irgendwann auch noch aber erstmal nicht, und den jetzigen kann ich dann ja immernoch behalten.

Werd wohl mal nen 4200+ X2 + Wärmeleitpaste kaufen und mal sehen ob's klappt. 🙂

• kauf dir doch ne boxed version bei der alles passend dabei ist.

• rapso schrieb:

kauf dir doch ne boxed version bei der alles passend dabei ist.

Finde nur tray. 😃

• Mal was anderes: Hab mir auch neuen RAM gekauft. Hatte vorher 2*512mb im Dual Channel Modus. Hab mir noch 2*1gb gekauft und hatte dann in jedem Channel 1,5gb, also 512mb+1gb. Allerdings nimmt er dann nur jeweils 1gb also insgesamt hab ich jetzt 2gb. 😞

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das nicht geht aber vielleicht habt ihr ja nen Tipp.

Alle Module sind von Kingston, DDR1(?). Mainboard ist Asus A8n SLI deluxe.

Als ich vorhin 2*1gb in einem Channel und 2*512mb im anderen versucht hab wollte der gar nicht mehr booten.

• des ist mir auch schon passiert!
    schau doch mal wie hoch die rams getaktet sind und schalte den ggf runter.
    bei meinem alten rechner hatte ich 2x1Gb drin beides 667 Mhz doch bei 667 Mhz tat nur der neuere Riegel bei 400 Mhz taten dan beide 😉
    Gruß KY

Anmelden zum Antworten