Problem beim erweitern des ultimativen Makefiles
-
Hallo, ich nutze das ultimative makefile, in einer leicht abgewandelten version.
Es funktioniert bisher wirklich super, klasse Sache.
Aber nun habe ich ein Problem:
Ich muss eine neues Target hinzufügen, da wir xml resourcen (xrc Dateien) benutzen.
Diese sollen mit einem Tool in .cpp dateien umgewandelt werden, um dann kompiliert in die Exe zu gehen.
die xrc Sourcen lese ich so aus:
XRCSOURCES := $(wildcard $(SOURCEDIR)*.xrc) XRCOBJECTS := $(pathsubst $(SOURCEDIR)%.xrc, $(BUILDDIR)/%.o,$(XRCSOURCES))Das sollte ja auch funktionieren.
Probleme habe ich nun beim Target:
# diese Regel soll die xrc Dateien in cpp dateien umwandeln und dann komplieren. $(XRCOBJECTS): $(SOURCEDIR)%.xrc.o: $(CXX) $(CXXFLAGS) -c $<.cpp -o $<.cpp.o $(libs) $(OBJECTS): $(BUILDDIR)/%.o: $(SOURCEDIR)%.$(EXT) $(BUILDDIR)/%.dep $(BUILDDIR)/.tag $(CXX) $(CXXFLAGS) -c $< -o $@ $(libs) %.xrc: $(wxXRC) $@ -c -n $@_init -o $@.cppMein Problem beginnt schon damit, das in %.xrc entweder nix ankommt, oder aber der inhalt von $SOURCE + %.xrc also "../source/%.xrc" statt "../source/foo.xrc"
Wo sind meine Fehler? Was mache ich Falsch? Und wie bekomme ich es hin, das er die xrc dateien erst umwandelt und dann zu objekten linkt?
Der Pfad zu $(wxXRC) ist korrekt.
-
so funktioniert jetzt:
$(XRCOBJECTS): $(XRCSOURCES) @echo creating xrc2cpp: $@ $< $(wxXRC) $< -c -n $(basename $(notdir $<))_init -o $@.cpp $(CXX) $(CXXFLAGS) -c $@.cpp -o $@ $(libs)