[?] Portal update
-
Ben04 schrieb:
Das mit dem FTP ist nötig wenn man das Skript auf irgendeinem lokalen PC ausführt. Wenn es auf dem Server läuft dann fällt das natürlich weg.
Welchen Vorteil hätte es denn Deiner Ansicht nach, das Skript clientseitig laufen zu lassen?
-
nman schrieb:
Ben04 schrieb:
Das mit dem FTP ist nötig wenn man das Skript auf irgendeinem lokalen PC ausführt. Wenn es auf dem Server läuft dann fällt das natürlich weg.
Welchen Vorteil hätte es denn Deiner Ansicht nach, das Skript clientseitig laufen zu lassen?
An sich keine wenn das ohne weiteres geht.
Es wäre sicher auch möglich im PHP Skript abzufragen, ob die PDF Datei bereits existiert oder nicht und nur bei Bedarf neu erstellen. Dadurch gibt es keine Probleme mit veraltetem Cache.
-
Die XML-Datei liefert meines Wissens doch das letzte Änderungsdatum des Threads mit, d.h. ein Vergleich "Thread.Datum > PDF.Datum" kann als Kriterium zur Neuerstellung dienen. Anstossen kann man das über einen separaten Parameter &pdf=1 im Aufruf.
Die Erstellung sollte auf jeden Fall serverseitig erfolgen, damit das unabhängig von menschlicher Verfügbarkeit ist.
-
Wir werden eh nicht umher kommen Zusatzinfos zu den einzelnen Artikeln zu speichern. Zum Beispiel ob 2 Spalten gut sind und dann gibt es ja noch den D Artikel und noch einige andere welche bereits ein PDF zur Verfügung stellen. Soll ich versuchen ob ich in Code Tags Zeilen umbrechen kann um so 2 Spalten zu ermöglichen?
Das mit dem Datum müsste klappen.
Serverconfig Frage: Kann ich in PHP proc_open benutzten und auch Dateien schreiben? Ich müsste dann ja per Pipe nach "html2ps | ps2pdf" das PDF erstellen können.
Gut wäre auch eine Previewversion von Artikeln welche sich noch in Arbeit befinden. Da das Redaktionsforum aber geschützt ist, glaube ich nicht, dass ich so auf die Daten zugreifen kann. (Hab es aber noch nicht versucht.)
Im Moment filtere ich per Regex auf den Inhalt der Codetags. Da ich aber kaum glaub, dass wir ewig bei der 3-mal senden Lösung bleiben ist diese Lösung suboptimal da in dem Fall das Regex angepasst werden muss.
Am Wochenende müsste ich ein wenig Zeit haben. Ich kucke mal was ich da gemacht kriege.
-
Ben04 schrieb:
Gut wäre auch eine Previewversion von Artikeln welche sich noch in Arbeit befinden. Da das Redaktionsforum aber geschützt ist, glaube ich nicht, dass ich so auf die Daten zugreifen kann. (Hab es aber noch nicht versucht.)
Na ja, es wäre auch besser, wenn die Interna Interna bleiben
Denke btw. auch, dass man HTML-Druckversion und PDF-Druckversion nicht nebeneinander braucht, PDF reicht
-
Konfigfragen bitte an nman
-
Ben04 schrieb:
Serverconfig Frage: Kann ich in PHP proc_open benutzten und auch Dateien schreiben? Ich müsste dann ja per Pipe nach "html2ps | ps2pdf" das PDF erstellen können.
Sollte IMO kein Problem sein, leg einfach ein Verzeichnis für die PDFs an und ggf. passe ich da die Rechte noch an.
-
GPC schrieb:
Ben04 schrieb:
Sicher aber es ist auch blöd wenn man erst nach der Veröffentlichung feststellt, dass es Probleme gibt.
-
Du kannst mit der Foren-ID auch die Threads aus dem Redaktionsforum per XML ziehen. Damit lässt sich ein Preview mit gleichem Code realisieren... wäre also möglich.
-
Ben04 schrieb:
GPC schrieb:
Ben04 schrieb:
Sicher aber es ist auch blöd wenn man erst nach der Veröffentlichung feststellt, dass es Probleme gibt.
Stimmt, aber damit werden wir leben müssen. Zur Not werden wir bei der Veröffentlichung einfach Gewehr bei Fuß stehen und sofort Korrekturmaßnahmen durchführen. Oder du realisierst es so, dass nur du oder jemand aus dem Redaktionsteam Zugriff auf die Previews hat.
-
Marc++us schrieb:
Du kannst mit der Foren-ID auch die Threads aus dem Redaktionsforum per XML ziehen. Damit lässt sich ein Preview mit gleichem Code realisieren... wäre also möglich.
Geht aber soweit ich das sehe nur wenn du eingeloggt bist. Das heißt die URL mit dem Browser öffnest mit dem du dich vorher im Forum angemeldet hast.
Mit URL sieht wie folgt aus:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic_xml.php?t=203239
(Die ID ist die dieses Topics)Wie dem auch sei das PDF hat im Moment Priorität.
Weiß einer wie man die Qualität der Bilder verbessern kann? Wenn ich das mit html2ps ps2pdf mache dann leidet die schon sehr stark.
-
Die ersten PDFs funktionieren.
Es ist noch einiges zu tun aber es geht.
Einige Artikel enthalten Links auf cpp Dateien. Soll ich die als Verweise drin laden oder den Code laden und als Anhang anhängen?
-
Ben04 schrieb:
Die ersten PDFs funktionieren.
Einige Artikel enthalten Links auf cpp Dateien. Soll ich die als Verweise drin laden oder den Code laden und als Anhang anhängen?
Ich wäre für inkludieren im Anhang. Das macht das Gesamtpaket einfach runder.
-
Hab den Code nochmal updated und hab jetzt einige kleinere Probleme:
- 1 oder 2 Kolonen?
http://magazin.c-plusplus.net/beta/print/Der CPlusPlus-Standardisierungs-Prozess.pdf sieht super mit 2 aus aber bei http://magazin.c-plusplus.net/beta/print/Ein �berblick �ber Spirit2.pdf ist nicht genug Platz für den Code.
Im Moment steht alles auf 1 spaltig wie http://magazin.c-plusplus.net/beta/print/Compilerbau.pdf (die beiden Artikel oben haben einen veralteten Cache deswegen haben sie 2).
- Wenn ich die cpp Dateien nach lade dann muss ich die auch färben. Damit dies konsistent mit dem Code im Artikel selbst ist schmeiße ich da die Färbung raus und färbe neu. Es gibt aber einen Hacken, ich weiß nicht was eine C++ Block ist und was nicht. Im Moment wird alles als C++ gefärbt.
- Die Bilder haben keine gute Qualität : http://magazin.c-plusplus.net/beta/print/Bin�rer Suchbaum.pdf
- Die anderen Artikel haben noch keinen Cache. Der erste der ein PDF aufruft muss bei manchen Artikeln bis zu 30s warten. (Alle weiteren sind dann aber in einer akzeptablen Geschwindigkeit.)
- Wenn html2ps|ps2pdf fehlschlägt wird die gesamte stderr Ausgabe angezeigt. Kann ich das so lassen oder sollte ich es aus sicherheitstechnischen Gründen in eine log Datei umlenken?
- Wer etwas findet was ich nicht erwähnt habe bitte melden.
- 1 oder 2 Kolonen?
-
Ben04 schrieb:
Die Bilder haben keine gute Qualität
Evtl. als Zwischenstufe per zu EPS konvertieren (man: convert(1)) und html2ps sagen, dass es die EPS-Variante verwenden soll. Du solltest nur checken, wie groß die PDFs dann werden.
Die anderen Artikel haben noch keinen Cache. Der erste der ein PDF aufruft muss bei manchen Artikeln bis zu 30s warten. (Alle weiteren sind dann aber in einer akzeptablen Geschwindigkeit.)
Das ist völlig akzeptabel, allerschlimmstenfalls ruft eben der Autor die PDFs manuell auf, wenn er garantieren möchte, dass darauf folgende Besucher nicht so lange warten müssen. (Zumindest bis irgendwas passendes implementiert ist, was die Umwandlung unmittelbar nach der Veröffentlichung vornimmt oä.)
Wenn html2ps|ps2pdf fehlschlägt wird die gesamte stderr Ausgabe angezeigt. Kann ich das so lassen oder sollte ich es aus sicherheitstechnischen Gründen in eine log Datei umlenken?
Hm, lieber irgendwo loggen. Oder besser noch: Lass Dir die Ausgabe samt verursachendem Request, IP, whatever per Mail zuschicken.
Btw, nicht dass es mich etwas angehen würde, aber ich finde 1spaltig besser als 2spaltig. Letzteres sieht zwar bei einzelnen Artikeln ganz nett aus, ist aber letztlich die zusätzliche Implementierungskomplexität nicht wert - damit wird es immer wieder Scherereien geben, die man manuell beheben muss...
Wenn Ihr die Optik verbessern wollt, würde ich andere Sachen zuerst in Angriff nehmen.
-
Im Code stehen noch die HTML-Codierungen für & drin.
-
Ben04 schrieb:
- 1 oder 2 Kolonen?
http://magazin.c-plusplus.net/beta/print/Der CPlusPlus-Standardisierungs-Prozess.pdf sieht super mit 2 aus aber bei http://magazin.c-plusplus.net/beta/print/Ein �berblick �ber Spirit2.pdf ist nicht genug Platz für den Code.
Im Moment steht alles auf 1 spaltig wie http://magazin.c-plusplus.net/beta/print/Compilerbau.pdf (die beiden Artikel oben haben einen veralteten Cache deswegen haben sie 2).
Ich würde mich ebenfalls für einspaltiges Layout aussprechen. Das erscheint mir die einfachere Lösung zu sein.
- Wer etwas findet was ich nicht erwähnt habe bitte melden.
Beim Quellcode im PDF wurden zuverlässig fast alle Leerzeilen eliminiert. Ist das Absicht?
- 1 oder 2 Kolonen?
-
GPC schrieb:
Ich würde mich ebenfalls für einspaltiges Layout aussprechen. Das erscheint mir die einfachere Lösung zu sein.
prinzipiell finde ich 2-spaltig ja schöner, aber wie Du richtig sagst ist einspaltig weniger Arbeit. Außerdem fällt im zweispaltigen Layout der Flattersatz am Zeilenende extrem unangenehm auf... das ist im einspaltigen Layout wenigstens nicht ganz so heftig.
-
Ich bleib dann bei einspaltig.
nman schrieb:
Wenn Ihr die Optik verbessern wollt, würde ich andere Sachen zuerst in Angriff nehmen.
Zum Beispiel?
nman schrieb:
Ben04 schrieb:
Die Bilder haben keine gute Qualität
Evtl. als Zwischenstufe per zu EPS konvertieren (man: convert(1)) und html2ps sagen, dass es die EPS-Variante verwenden soll. Du solltest nur checken, wie groß die PDFs dann werden.
Mal sehen, ist zu mindest ein Versuch wert.
Marc++us schrieb:
Im Code stehen noch die HTML-Codierungen für & drin.
Hab den Fehler gefunden.
GPC schrieb:
Beim Quellcode im PDF wurden zuverlässig fast alle Leerzeilen eliminiert. Ist das Absicht?
Nee, ist ein Fehler.
Ist es vielleicht irgendwie möglich die Forum C++ Keywordliste mit der hier synchron zu halten?
-
Du hast Mail.