Fehler bei Socketerstellung
-
Moin.
Ich habe mich heute mal an Netzwerke etc. gewagt und versucht einen kleinen Server mit Winsock zu programmieren.
cout<<"Creating listening Socket..."; SOCKET listeningSocket = socket(AF_INET, SOCK_STREAM, 0); if (listeningSocket == INVALID_SOCKET){ cout<<"Failed."<<endl; return 1; } else{ cout<<"Done."<<endl; }Genau hier gibt mir das Programm "Failed." aus. Das soll natürlich eigentlich nicht so sein

Was mache ich also falsch?
Wenn weitere Informationen bzw. der komplette Quelltext benötigt werden einfach fragen.
-
Also aus diesen Angaben wird sich der Fehler kaum finden lassen.
Hast du auch bedacht das Socket-System zu initialisieren? Das ist unter Windows nötig und geht folgendermaßen:WSADATA w; if (int result = WSAStartup (MAKEWORD (2, 2), &w) != 0) throw std::runtime_error ("Winsock konnte nicht gestartet werden! Error #");Ansonsten wäre es auch hilfreich, wenn du den genauen Fehler angibst, denn "Failed" ist ein bisschen verwaschen (schließlich können alle möglichen Fehler dein Programm veranlassen, dies auszugeben!).
-
Danke für den Hinweis, das habe ich zwar getan, allerdings ist mir bei der Überprüfung aufgefallen, dass ich WSACleanup() direkt nach der Socket-System-Initialisierung aufrufe...
Tja, was soll man dazu noch sagen, Problem gelöst, vielen Dank.