Soll ich beim Programmieren bleiben?

• Hallo,

ich versuche schon seit mehreren Jahren tiefer in die Programmierung reinzukommen, aber obwohl ich die Grundlagen von C++ beherrsche, schaffe ich es nicht wirklich Programmierprobleme selbständig umzusetzen. Ist das normal, gehe ich vielleicht mit zu großen Erwartungen ran, oder gibt es tatsächlich Menschen, die es nicht schaffen hier tiefer einzudringen, obwohl sie es möchten, und auch dahinterstehen?

Viele Grüße,
    Alexandra

• Wenn du es wirklich können willst, kauf dir ein Buch oder such dir gute Tutorials die was taugen.
    Außerdem kommt es auch drauf an, was du programmierst/programmierne möchtest !

• Hallo,

ich habe einige Bücher übers Programmieren, ob sie gut sind, oder für mich zu anspruchsvoll weiß ich nicht. Ich kann mich einfach schlecht in die Umsetzung reindenken. Wie gesagt, Abfragen, Schleifen, Arrays etc. sind mir von den Grundlagen, der Theorie her bekannt, aber wie ich diese später sinnvoll miteinander verknüpfen kann, und mein Problem so lösen kann, da hapert es ...

Ich würde gerne eigenständig Windows-Anwendung programmieren können, aber einfachere Konsolenanwendungen, die mir bei der täglichen Arbeit helfen könnten wären auch gut. Nur das alles traue ich mir schon gar nicht zu ...

Viele Grüße,
    Alexandra

• eigentlich kann jeder durchschnittlich intelligente mensch programmieren lernen. für den anfang würde ich aber eine einfache programmiersprache wählen. wenn man sich so umhört, bekommt man oft mit, dass python, vb und diverse basic-dialekte sowie actionscript gut für einsteiger geeignet wären. vielleicht solltest du dir diese sprachen mal anschauen? später dann, wenn du die grundlegenden konzepte der programmierung verstanden und einiges an übung hast hast, kannst du dich immer noch mit esoterischen sprachen wie C++ auseinandersetzen.
    🙂

• language-freak schrieb:

mit esoterischen sprachen wie C++ auseinandersetzen.
    🙂

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterische_Programmiersprache 😃

• 😃 schrieb:

language-freak schrieb:

mit esoterischen sprachen wie C++ auseinandersetzen.
    🙂

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterische_Programmiersprache 😃

lol, ich mag das hello world in ook! 😃

Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
    Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
    Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook? Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook.
    Ook! Ook. Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
    Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook?
    Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook. Ook. Ook. Ook! Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
    Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook. Ook! Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
    Ook. Ook. Ook! Ook. Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
    Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook.
    Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook? Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook. Ook! Ook.
    Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
    Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook.
    Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
    Ook. Ook? Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook. Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook.
    Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook! Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
    Ook! Ook. Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook.
    Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook!
    Ook! Ook. Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook. Ook! Ook.

spass beiseite, ich denke auch, dass man erst einmal mit einer simplen sprache anfangen sollte. einfache mathematische probleme zu lösen helfen dann, denke ich, am besten um sich selbst algorithmisches denken anzueignen. auf die implementierung kommt es im großen und ganzen erstmal gar nicht an.

• Vielen Dank für Eure Antworten! Ja, vielleicht bin ich mit einer zu großen Erwartungshaltung an das Ganze herangegangen ... Ich werde es mal mit einfacheren Programmiersprachen und einfachen (mathematischen) Problemen probieren, und dann langsam und schrittweise vorangehen. Vielleicht komme ich damit dann mal weiter ... Und nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!

Viele Grüße,
    Alexandra

• nimm dir privat ein thema vor und programmiere es durch.

nimm dir viele weiterführende bücher zu c++ vor und schau dich darin um (leihen in bibliotheken, nicht kaufen)

versuche, teste, lese.. jeden abend.

trau dich, auch mal code "wegzuschmeißen" und nochmal anzufangen.

mach los 🙂

Anmelden zum Antworten