Rechner Clustern



  • Hey wir haben eine Software für einen Multitouchscreen entwickelt nur leider haben wir eine ziemlich hohe Datenübertratung und nur Laptops.
    Festrechner können wir nicht aus verwenden, da uns das nötige Geld etc. fehlt.
    Dafür haben wir zwei gute Notebooks.

    Wir hatten jetzt die Idea das wir die beiden zusammenführen um auf einem die Software laufen zu lassen und auf dem anderen die Daten der Kamera und Koordinatenumrechnung.

    Nur keiner von uns hat eine Ahnung wie man das bewerkstelligen kann. Im Internet habe ich auch noch nichts wirkliches gefunden.
    Har jemand eine Ahnung wie man das macht? Vll ein Tutorial oder Programme etc.?

    Wir verwenden Windows XP Professional



  • keiner eine Ahnung?



  • Cluster einzurichten ist schon bei freier Betriebssystemwahl nicht trivial, mit Windows XP wird das nochmal mühsamer.

    Der Cluster bringt Dir aber auch nicht viel, wenn die Datenuebertragung der Flaschenhals ist, und wenn sich die Last nicht gleichmäßig auf einzelne Prozesse (nicht Threads) verteilen lässt.



  • Ich denke Lenni will auch keinen Cluster in dem Sinne, sondern einfach nur eine Anwendung die aus 2 Teilen/Komponenten (oder Services wenn man es so nennen will) besteht, welche eben auf 2 Rechnern laufen.

    Wenn man das so programmiert dass die beiden Teile z.B. über TCP/IP miteinander kommunizieren, dann ist das auch ganz unabhängig vom Betriebssystem, und hat mit Clustering in dem Sinn auch nichts zu tun.



  • Auch dafür gilt: Lässt sich denn die Last überhaupt sinnvoll einigermaßen gleichmäßig verteilen?



  • Lenni schrieb:

    Festrechner können wir nicht aus verwenden, da uns das nötige Geld etc. fehlt.

    Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen:
    Wenn bereits Geld für "ordentliche" Rechner fehlt, glaube ich kaum, daß Du Dir Software zum Clustern/einen SW-Ingenieur, der das Programm umschreibt leisten können wirst.
    Wie wäre es denn mit Code Optimierung o.ä.?



  • c++==d schrieb:

    Wenn bereits Geld für "ordentliche" Rechner fehlt, glaube ich kaum, daß Du Dir Software zum Clustern/einen SW-Ingenieur, der das Programm umschreibt leisten können wirst.

    Stimmt.

    Bei mir hat mal jemand angefragt wg. der Einrichtung eines HP-Clusters, der dann ganz entsetzt über meinen (vglw. niedrig angesetzten - der Auftrag hätte mich sehr interessiert) Kostenvoranschlag war. Stellte sich dann heraus, dass die zuwenig Geld für einen dicken Server hatten und sich dachten, man könne einfach zwei billige verkabeln und mal schnell bei der Installation irgendwo ein Häkchen setzen, damit die Last verteilt wird. Dass das wesentlich mehr Arbeit und Planungsaufwand ist, hatten sie natürlich nicht bedacht.


Anmelden zum Antworten