Fenster-Syles
-
Ich hab in MSDN nach den Styles gesucht und auch einige gefunden, doch ich würde gernen eine anwendung machen, die nicht den Rahmen von windows hat, sondern gar nichts, so wie bei icq. ich hatte schon mal den style aber wenn ich ihn jetzt benutzte geht das nicht mehr.
könnt ihr mir helfen?
-
Der Klassiker
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms997562.aspxPur WS_POPUP hat keine Border!
-
jetzt weiss ich warum es nicht mehr ging, weil ich CW_USEDEFAULT benutzt habe bei größe und position.
man muss POPUP mit VISIBLE verwenden oder. Kann man POPUP irgendwie verschieben?
-
Ja! AUch das eione Frage aus der FAQ:
Suche nach WM_NCHITTEST und HTCAPTION!
-
wie verwende ich die? in der FAQ habe ich sie nicht gefunden.
-
Hast Du einfach mal nach diesen beiden Schlüsselwörtern "WM_NCHITTEST HTCAPTION" über die Forums Suche gesucht? Nein!
Du findest mindestens 6 Threads.
-
sorry ich hab nicht alle beiträge gesehen. kann mir noch jemand erklären warum dass mit dem code:
case WM_LBUTTONDOWN: SendMessage ( hWnd, WM_NCLBUTTONDOWN, HTCAPTION, 0 ); return 0;funktioniert?
wenn der linke mausbutton runtergedrückt wird, sendet er mit hilfe von hWnd, also dem handle des fensters, eine nachricht an das fenster und die sagt dann dass man das fenster verschieben soll?
-
Das ist Quark. Du musst selber WM_NCHITTEST behandeln und dann auf Anfrage HTCAPTION zurückgeben.
Versuch doch mal die MSDN Doku zu verstehen...
-
aber es funktioniert. Ich ahbe es in irgendeinem Thread aus dem Forum. Was ist denn WM_NCHITTEST überhaupt. Ist das eine Nachricht?
Ist HTCAPTION die Position des Fensters?Noch eine Frage wie macht man das, dass das Fenster nicht ein 4eck ist sondern irgendeine beliebige Form annimmt?
-
case WM_LBUTTONDOWN: ReleaseCapture (); SendMessage (hMain, WM_SYSCOMMAND, SC_MOVE + HTCAPTION, 0); return 0;ich verkneif mir mal noch mein kommi, auch wenn der mir schon fast von der zunge springt...
-
das funktioniert genau wie das andere. was is der unterschied?