PopupMenu - aufrufendes Menü weiter anzeigen [gelöst]

• Hallo allerseits,

ist zwar schon Ende Januar, trotzdem noch gesundes Neues!
    Mit dem Thema Komponenentenentwicklung bin ich leider noch nicht weiter, die Zeit...
    Hier meine Frage:
    Derzeit muss ich gerade wieder mit BCB3 arbeiten. In einem Projekt befindet sich auf einem Formular ein MainMenu mit diversen Items, denen wiederum jeweils mehrere Items zugeordnet sind. Ich möchte jetzt Folgendes erreichen: Bei Click auf main-item "Optionen" klappen die weiteren Items "Darstellung" und "Sprache" auf (soweit einfach und existent). Bei Click auf "Sprache" soll dann ein weiteres Untermenü aufgehen in dem verschiedene Sprachen ausgewählt werden können. Dabei soll das aufrufende Menü weiter angezeigt werden, bis eine Sprache ausgewählt wurde (oder der Nutzer woanders hinclickt).
    **(1)**Das Untermenü mit den Sprachen habe ich über eine PopupMenu-Komponente realisiert, es wird auch angezeigt. Leider schliessen sich bei einem Click auf "Sprache" schon die übergeordneten Menü's und es bleibt nur das Popupmenü sichtbar. Wie kann ich das verhindern?
    Ich habe versucht, das aufrufende Menü einfach wieder sichtbar zu machen wenn auf "Sprache" geclickt wurde, aber erfolglos.

Das waren meine Ideen, die zwar compiliert werden aber mehr auch nicht:

MainMenu1->Items[2].Click    // wirft eine EAccessViolation
    MainMenu1->Items->Items[2]->Visible= true;    // hier passiert zur Laufzeit garnix

(2) Was könnt ihr mir allgemein zur Problematik sagen?

• Für ein ein Untermenü brauchst du keine Pop-Up-Menüs. Im Menüdesigner gibt es ein Kontextmenü zu den Einträgen. Darin gibt es bei mir auch "Create Submenu" (STRG+Rechts).

• Schei**e - ist das einfach, Danke! 🙂

Irgendwie komm ich mir heut besonders bl*d vor - die andere Frage die ich gepostet habe stand in den FAQ's... 🙄

Anmelden zum Antworten