maximaler datendurchsatz meiner platte
-
hey.
wie viel mb/s kann meine platte lesen bzw. schreiben unter windows?
hier die daten:
7200 u/min
16mb buffer
sata mit 300mb/s
-
Hi,
das Schiff hat 3 Masten und grüne Segel. Frage: wie alt ist der Kapitän?
Selbst bei unterschiedlichen Platten die alle diese gleichen Angaben haben können gravierend unterschiedliche Werte rauskommen. Früher gabs in entsprechenden Zeitschriften immer schöne Vergleiche von Festplatten, (weiß nicht obs die noch gibt) wo man sehen konnte, daß das darin steckende an Know-how zum Teil für extreme Unterschiede sorgt.
Die angaben sagen zum Beispiel aus, daß mit Sicherheit (?) nicht mehr als 300 mb/s durchs Kabel können. Wenn kleine Datenmengen gelesen werden, die noch im Cache stehen, dann wird das vielleicht auch erreicht. Aber bei großen weit auf der Platte verteilten Daten können da Welten dazwischen liegen.
Es macht immer einen riesigen Unterschied, ob große oder kleine Dateien geschrieben werden, wie fragmentiert die Platte ist, ob geschrieben oder gelesen wird, ob die Daten auf der Scheibe innen oder außen stehen...Ob die 300 mb/s erreicht werden, kann Dir auch keiner sagen, das ist nur die Spezifikation des Busses, aber wenn dann auch nur für kleine Datenmengen, die gleich in den Cache geschrieben werden oder bereits drin sind, und nur von dort gelesen werden müssen.
Blos mal ein Beispiel zum Vergleich: Die neue Rügenbrücke ersetzt jetzt den alten Flaschenhals des Rügendamms. Da kanns in die mehr belastete Richtung jeweils zweispurig über den Strelasund gehen. Ja und dann? 1-2 km danach verschwenkts wieder auf die alte Landstraße die in jede Richtung nur eine Spur hat. Ich will die Brücke jetzt nicht schlecht machen, aber ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht sie erst wenn die Straße bis Sassnitz/Mukran komplett ausgebaut ist. Genau so ists auch mit Festplatten.
Gruß Mümmel
-
7200 u/min
16mb buffer
sata mit 300mb/snaja ich bin klein spezialist.. aber die eigenschaft
sata mit 300mb/s
<===============0
könnte doch evtl, was aussagen:) 300 megabit pro sekunde
300.000.000 bits in einer sekunde
dividiert durch 8
37.500.000 bytes in einer sekunde
geteilt durch 1 Mio.
=> 37,5 MB in einer sekunde
aber vll. lieg ich falsche :p
-
ja, tust du. unter windows bekomme ich nur 15 bis 20 mb/s.