Wo gibt es die E8x00 CPU's zu kaufen
-
mittlerweile dreh ich ab, weder die PC Läden Vorort noch ALternate oder Mindfactory haben die E8x00 CPU's auf Lager. Kennt noch einer ein SHop wo es die gibt?
-
the_hero99 schrieb:
mittlerweile dreh ich ab, weder die PC Läden Vorort noch ALternate oder Mindfactory haben die E8x00 CPU's auf Lager. Kennt noch einer ein SHop wo es die gibt?
Wart halt noch'n paar Wochen. Das ist ein neues Produkt, da dauert es etwas, bis die auf Lager sind. Ich habe noch nichtmal Tests dieser CPUs auf den klassischen Hardware-Seiten im Netz gesehen. Ich weiß gar nicht, ob die schon offiziell draußen sind, oder ob sie offiziell noch unter "angekündigt" laufen.
-
E-Bug hatte den E8400 (tray) angeblich zwischenzeitlich lieferbar, mittlerweile ist wohl aber alles raus. Nächste Woche soll wieder was kommen.
Bei Winner-Computer gab's kurz mal den E8200, aber jetzt auch nicht mehr.
-
was ist an dem ding so toll bzw. neu?
-
Überleg mal 2x3GHZ für rund 170 Euro und ein niedrigeren Energieverbrauch bei, wenn auch nur minimal höher Leistung vergleich zum e6850. Sowie die 6 statt 4 MB Cache.
Dieser Q6600 sollte ja in mein PC rein, aber entweder alles Neider oder der q6600 ist wirklich nicht geeignet zum SPielen und arbeiten.
Achso was für die OC Fans so toll ist, das dein E8400 locker die 4GHZ Marke sprengt mit Luftkühlung. Wo wieder der nächste Pluspunkt ist, die geringeren Temperaturen im Vergleich zu den 65nm Produkten.
Und wenn eh ein neuer PC kommt, wieso nicht gleich ein Wolfdale?
-
the_hero99 schrieb:
Achso was für die OC Fans so toll ist, das dein E8400 locker die 4GHZ Marke sprengt mit Luftkühlung. Wo wieder der nächste Pluspunkt ist, die geringeren Temperaturen im Vergleich zu den 65nm Produkten.
Das deutet an, dass du dazu schon Reviews gesehen hast. Ein paar Links wären nett.
-
Schau doch einfach mal HWluxx etc. an. PCGH war glaub ich der Perfomancevergleich zu den 65nm CPU's. Gibt sicherlich mehr als nur HWluss wo die E8x00 Serie getestet wurde.
Alternate sind auch paar Reviews.
Als Tipp für die Leute die eh keine Garantie brauchen, laut den Overclockers sind 80% der E8200 auf 4 GHZ trimmbar. Bei den E8400 nahezu 100%.Und wegen den Temps guckt euch einfach paar Screenshots an, da seht ihr die CPU Temp Unterschiede.
-
es ist die frage ob du ein dual-core oder quad-core haben willst.
der E8400 kostet rund 160 euro. der q6600 rund 190 euro.
der E8400 hat eine verlustleistung von 65 watt. der q6600 von 95 watt.
das übertaktungspotential mit luftkühlung liegt beim q6600 bei 3,6 ghz, stabil. haben schon diverse magazine getestet.
jetzt musst zu halte entscheiden, ob du lieber 2x4ghz oder 4x3,6ghz haben willst und ob du 30 watt verlustleistung sparen willst.
ich tendiere noch zum q6600, weil mich die resultierende ersparnis beim E8400 im verhältnis zur mehrleistung vom q6600 nicht überzeugt.
-
Eigentlich hab ich ein durchschnittlich CPU Load von 5% beim arbeiten. Von daher würden auch normale CPU's reichen.
Was mich aber so stört sind die unterschiedlichen Reviews bzw. Erfahrungen. Wer sich einen Quad holt, sagt der überholt alles was es gibt. Andere sagen Quad mit 2,4 GHZ ist schlechter als ein DUO mit 3 GHZ. Manche sagen das grad die Quads, sich lohnen für Videoencoding etc. und zum spielen null taugen, weil eben nur 1 Kern mit 2,4GHZ statt 1 Kern mit 3 GHz taktet.
An und für sich, wäre eine Sapphire 3870, MSI Mainboard, Zalmal Kühler, Q6600 sowie 4 GB Ram das, was es wird.
Für so ein Quad sind doch 480W ausreichend oder?
-
the_hero99 schrieb:
Für so ein Quad sind doch 480W ausreichend oder?
Mit Abstand Verbaucher Nr.1 ist bei dir die Grafikkarte. 500W sollten ausreichen, wenn du nicht vorhast, viele Festplatten einzubauen. Viel leistungsfähiger sollte es auch nicht sein, denn die meisten Netzteile sind nicht besonders effizient bei weniger als 20% Last, und dein System dürfte - grob geschätzt, messen ist nat. besser - sekundär ca. 100W im idle verbrauchen.
-
2 Hdds, 2 Laufwerke, Gehäuselüfter, Card Reader und Floppy Disk kommen noch rein.
Also wäre aktuell ein Quad Core einfach effektiver vorallem mit GO Stepping, was die CPU hochfährt, wenn Power gebraucht wird. Overclocking denke ich sind bei 4x2,4GHZ nicht zwingend von Nöten.