protected-wieso nicht private?
-
Hi!
Ich habe folgendes Programm!
Die Klassendefinitionen waren so vorgegeben!Sieht zwar entwas umständlich aus, aber es war so vorgegeben.
Nun meine Frage:
In der abstrakten Klasse "cell" habe ich Elemente die als "protected" deklariert sind.
Demnach werden sie an die abgeleitete Klasse auch protected weiterverbt und stehen in der abgeleiteten Klasse zur Verfügung, als wenn diese Elemente ihre eigenen wären,oder?!So nun ist auch noch die Klasse "list" als friend-Klasse in der cell-Klasse, damit diese Zugriff auf die privaten Elemente der Klasse hat.
ABER: Da die Elemente der cell-Klasse protected weitervererbt werden und der abgeleiteten Klasse measurement zur eigenen Verfügung bereiet stehen und diese ja auch nutzen kann, wieso kann ich dann nicht mit der measurement-Klasse bzw. Objekten auf die protected Elemente zugreifen?
Und ich habe gedacht, dass, wenn eine Klasse privat Elemente und eine friend Klasse enthält, dass die friend Klasse Zugriff auf diese Elemente hat.
Viele Fragen, aber ich würde jemanden bitten, sich das mal anzugucken und versuchen meine Fragen zu beantworten!
Vielen Dank schon einmallg
-
Meinst du echt jemand lädt sich auch noch was runter und schaut sich den Inhalt eines Archivs an? Relevanter (und nur relevanter) Quellcode posten.
-
ähm okay...sorry

-
einfach cpp-tags und dann per copy&paste die wichtigen Teile des Quelltextes (und eventuelle Fehlermeldungen) posten, dann können wir weitersehn. Vorher wird dir keiner weiterhelfen können, Glaskugeln sind zur zeit Mangelware