Liste überwachter Ausdrücke - vector darstellen
-
Hallo,
kann mir jemand vielleicht sagen, wie man einen Vektor im debug modus so überwachen kann, dass die Einträge und nicht kryptische Ziffern angezeigt werden? Für den Vektor wird natürlich die Standard-Container-Klasse <vector> verwendet.
Praktisch eine solche Darstellung:
#include <vector> #include <algorithm> //------------------------------------------------------------------------------- vector<int> v1(10); fill(v1.begin(),v1.end(),random(10)) //Liste überwachter Ausdrücke: // v1: {2,3,1,6,4,9,6,7,2,3}Danke schön...
-
das ist relativ einfach:
- füge zur Liste der Überwachten Ausdrücke "v1[0]" hinzu (ohne Hochkommas)
- aktiviere "Seiteneffekte zulassen"
- gib bei Wdh-Zähler eine 10 ein
danach werden alle 10 Elemente des vector angezeigt
-
Danke für deine Antwort.
Ich habe es zwar noch nicht testen können, aber das hört sich vielversprechend an.
Kann man den Eintrag "Wiederholungen" auch dynamisch belegen? Die Einträge meiner Vektoren können durchaus im Programmverlauf variieren. Oder sollte man dann direkt eine große Konstanze setzten?
-
Hallo,
ich habe es jetzt mal gestestet. Habe unter "Tools->Optionen->CodeGear Debugger" den Eintrag "Seiteneffekten in neuen Ausdrücken" auf Ok gesetzt (Haken dran) und die Eingabe in die Liste der überwachten Ausdrücke so gemacht, wie vorgeschlagen.
Dennoch sagt er mir, dass der Seiteneffekt nicht zulässig ist. Was mache falsch?
-
Lieber einmal zu viel posten als zu wenig.
Man muss erst explizit v1[0] einen Wert zuweisen. Erst dann kann der komplette Vektor überwacht werden.
Liebe Grüße