bitte um Euro Hilfe.

• Vielleicht hilft dir das hier, oder auch das.

• komme mit den links leider nicht weiter 😞

eine Idee wie der Code lauten könnte?

z.b. wir suchen nach der Datei abc.x in c:\ und benötigen den PATH falls die Dateie gefunden wird. (console application)

• diese Beispiele scheinen jedoch leider für's win32 appl. gedacht zu sein und nicht console (msdos)
    bzw. ich wüsste nicht welcher der richtige wäre, es sind so viele und mein englisch ist auch noch mittelmässig 😕

• Hallo

Ja diese Beispiele sind auf der WinAPI, denn C++ bietet selber keine Möglichkeit dazu. Du brauchst also Betriebssystem-spezifische Funktionen. Du kannst bestenfalls einen portablen Wrapper verwenden der die Funktionen C++ typisch kapselt, wie zum Beispiel den aus der boost-Library.

bis bald
    akari

• ... das wird irgendwie immer komplizierter 😕

Diese Funktion soll lediglich auf XP laufen. (msdos)

• Hallo

Dann nimm die beschriebenen FindFirstFile/FindNextFile.

bis bald
    akari

• dani_ schrieb:

diese Beispiele scheinen jedoch leider für's win32 appl. gedacht zu sein und nicht console (msdos)

falsch

• was redest du eigentlich immer von msdos? konsole != msdos

• ja das stimmt, habe da irgendwas falsch verstanden. ich meine natürlich die konsole.

Könnt Ihr mir hier bitte einen beispiel-Code posten für das Beispiel:

- suche nach Datei "abc.x" auf "C:\ordner\" und zeige den PATH dieser gefundenen Datei.

denn ich komme einfach net weiter 😞

• Hallo

Du hast offenbar nichtmal die hier verlinkten Beschreibungen aus der MSDN gelesen. Denn sonst wüßtest du das FindFirstFile... immer in genau einem Verzeichnis arbeitet. Genauso wie du es vom Konsolenbefehl "dir" kennst. Wenn also ein Aufruf von FindNextFile.. einen Treffer landet dann ist der Pfad schon im vorherein klar, es ist der Pfad der an FindFirstFile übergeben wurde.
    Um nun aber auch in Unterordnern zu suchen must du rekursiv oder iterativ die jeweiligen Suchergebnisse eines FindFirstFile-Aufrufs auch auf die enthaltenen Ordner ausdehnen.
    Das Verfahren kannst du sicher in eine nette Funktion umsetzen, und wenns nicht klapp im WinAPI-Forum nachschauen. Dort gibts in der FAQ oder über die Forensuche garantiert schon fertige Umsetzungen.

bis bald
    akari

• akari schrieb:

Hallo

Du hast offenbar nichtmal die hier verlinkten Beschreibungen aus der MSDN gelesen. Denn sonst wüßtest du das FindFirstFile... immer in genau einem Verzeichnis arbeitet. Genauso wie du es vom Konsolenbefehl "dir" kennst. Wenn also ein Aufruf von FindNextFile.. einen Treffer landet dann ist der Pfad schon im vorherein klar, es ist der Pfad der an FindFirstFile übergeben wurde.
    Um nun aber auch in Unterordnern zu suchen must du rekursiv oder iterativ die jeweiligen Suchergebnisse eines FindFirstFile-Aufrufs auch auf die enthaltenen Ordner ausdehnen.
    Das Verfahren kannst du sicher in eine nette Funktion umsetzen, und wenns nicht klapp im WinAPI-Forum nachschauen. Dort gibts in der FAQ oder über die Forensuche garantiert schon fertige Umsetzungen.

bis bald
    akari

Hi Akari,

dort hab's ich es auch mit der Sucherei versucht, leider ohne Erfolg 😕

• Dann guck halt in die MSDN. Da sind Beispiele drin! Im Extremfall machst du davon erstmal Copy and Paste und spielst an den Parametern um zu sehen was passiert.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten