Bessere Datentypen als double mit typedef erstellen
-
Hallo!
Ich suche einen Datentyp der genauer ist als double. In meinem Programm gibt es Zahlen die im 10^-18 bis 10^15 Bereich liegen, während die double Variablen ja bei ungefähr 10^-16 schon schlapp machen. Gibt es noch einen genaueren Datentyp als double oder hat jemand ne Idee wie man mit typedef einen genaueren Typen erstellen kann?
Vielen Dank!
-
long double. Ansonsten schau dir eine der zahlreichen BigFloat-Libs an, so wie GMP. Mit typedef allein kommst du nicht sehr weit. typedef dient nur dazu bestehenden Typen einen anderen Namen zu geben. Die Arithmetik musst du dann schon selbst implementieren.
-
Mit anderen Worten ich hab keine Chance.
Naja, trotzdem vielen Dank.
-
dahaack schrieb:
Hallo!
Ich suche einen Datentyp der genauer ist als double. In meinem Programm gibt es Zahlen die im 10^-18 bis 10^15 Bereich liegen, während die double Variablen ja bei ungefähr 10^-16 schon schlapp machen.
Vielen Dank!Wo hastn die Info her ?
float 4 Byte 1.2E-38 3.4E+38 6-stellig %f
double 8 Byte 2.3E-308 1.7E+308 15-stellig %lf
long double 10 Byte 3.4E-4932 1.1E+4932 19-stellig %lf
-
Zu long double sollte man noch erwähnen, dass auf manchen Systemen der tatsächliche Wertebereich identisch mit double sein kann.
-
Oh da hat der Laie wohl mal wieder ganz schön was durcheinander bekommen.
(Lag wahrscheinlich daran, dass %.20lf bei .20 nicht mehr funktioniert.) %g funktioniert natürlich.
Vielen Dank!