Einfaches Tool zum "entwerfen" von Software?
-
Letztens bin ich bisschen in C# reingestolpert und hab da in Visual Studio etwas gesehen, was mir sehr gut gefallen hat. Den Editor für Klassendiagramme! Damit ist es möglich, mit Drag & Drop das Grundgerüst seiner Software zu entwerfen, Beziehungen zwischen Klassen darzustellen um daraus direkt Code erzeugen zu lassen.
Abgesehen von der Codegenerierung... gibt es sowas auch für andere Sprachen? Bzw. es dürfte dann ja auch ruhig sprachunabhängig sein, ansonsten am besten für C++.

-
Sowas geht mit UML-Editoren.
Hier eine Liste:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_UML_toolsNicht alle unterstützen allerdings die Fähigkeit, auch Code zu generieren.
UML ist übrigens erst einmal sprachunabhängig, es ist einfach eine Art, Sourcecode von objektorientiereten Sprachen als Modell darzustellen.
Für objektorientierte Sprachen wie C++, Java, C# kannst du also solche UML-Editoren auch benutzen. Wenn es darum geht, Sourcecode zu exportieren oder importieren, sind trotzdem wohl viele Editoren auf eine Sprache beschränkt. Zumal die Editoren besser auf Eigenheiten der Sprachen eingehen können. Z.B. unterstützt C++ Mehrfachvererbung, während Java dafür Interfaces hat.
-
-
::NET schrieb:
Abgesehen von der Codegenerierung... gibt es sowas auch für andere Sprachen? Bzw. es dürfte dann ja auch ruhig sprachunabhängig sein, ansonsten am besten für C++.

Es gibt recht viele UML-Tools auf dem Markt, einige davon auch kostenlos (wobei die wenigsten kostenlosen mehr als eine Sprache unterstützen oder Code generieren können).
Sofern du relativ viele Sprachen unterstützt haben willst, und dir ein Codegerüst auf Basis der Klassendiagramme reicht, kann ich noch den Enterprise Architekt nennen. Dieser ist leider nicht kostenlos wobei er von seinen Umfang noch ein verträgliches Preis-/Leistungsverhältnis hat (Die Professional Version die für die Codegenerierung benötigt wird kostet um die 150 Euro); Plugins für die Anbindung an eine IDE wie Eclipse oder Visual Studio (nicht Express) kosten leider extra [Siehe auch http://www.sparxsystems.com.au/].
cu André
-
-
::NET schrieb:
Abgesehen von der Codegenerierung... gibt es sowas auch für andere Sprachen?