LPT ohne Treiber und DLL
-
Ich habe vor ca. einem Jahr schon mal ein Bisschen mit der parallelen Schnittstelle experimentiert und eigentlich auch alles hinbekommen was ich wollte. (mit Hilfe eines geeigneten Treibers)
Ich fand es aber schon damals lästig, dass ich zur EXE immer noch eine Treiberdatei oder eine DLL "mitschleifen" musste. Ich habe nun eher zufällig dieses Programm hier entdeckt, welches komischerweise nichts von beidem benötigt.
Was wird hier gemacht, dass keine DLL und kein Treiber benötigt wird?
-
Der Treiber ist in der EXE als Resource reingepackt und wird dann beim Programmstart irgendwo hinkopiert. Öffne die Exe mal mit "Resource Hacker".
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Auf der Seite ist ein Verweis auf IO.sys. Das ist ein Freeware-Treiber. Es ist natürlich kein Problem, den Quellcode einer Treiber-Datei in die Exe mit aufzunehmen. Der Vorteil einer DLL oder SYS liegt nur darin, daß Du sie in verschiedenen Programmen verwenden kannst, aber nur einmal schreiben mußt.
-
Wie sieht das denn mit diesen DLLs aus?
Benutzen die auch irgend so einen Trick, oder ist es doch irgendwie möglich ohne zusätzlichen Treiber auf den LPT zuzugreifen?
-
Eine Treiber braucht man dafür, eine DLL braucht man nicht.