Unterschied zwischen ComboBoxEx und Kombinationsfeld
-
Guten Morgen,
ich erstelle gerade einen Dialog mit dem Resourceneditor von VC6 und da ist mir aufgefallen, daß sich die beiden Steuerelemente optisch gleichen, was ist da eigentlich der Unterschied? Wann setzt man besser das eine und wann das andere ein?
Helmut
-
Welche "beiden" Steuerelemente? Zeig mal ein Bild.
-
Ich verstehe die Frage nicht. Gugg mal ein paar cm hoch nach links, da wo "Forum auswählen" steht, das ist das Teil.
-
Aha. Naja, normalerweise enthält ein Dialog mehr als nur zwei Steuerelemente. Daher meine Frage.
Möglicherweise ist "Kombinationsfeld" nur die deutsche Bezeichnung für "ComboBox"?
-
Ja das ist auch meine Vermutung. Danke.
-
So ich push den jetzt noch mal hoch weil ich wieder mal eine ComboBox benötige und noch immer unschlüssig bin welche Version nun sinnvoll ist. Also im Resourceneditor von meinem Visualstudio (VC 6.0) habe ich die Möglichkeit zum einen eine Control mit Namen "Kombinationsfeld" und zum anderen "erweitertes Kombinationsfeld-Steuerelement" auszuwählen. Im *rc File wird nun das "Kombinationsfeld" mit
COMBOBOX IDC_COMBO1,25,34,83,87,CBS_DROPDOWN | CBS_SORT | WS_VSCROLL | WS_TABSTOP
und das "erweitertes Kombinationsfeld-Steuerelement" mit
CONTROL "",IDC_COMBOBOXEX1,"ComboBoxEx32",CBS_DROPDOWN | CBS_SORT | WS_VSCROLL | WS_TABSTOP,141,31,79,85
erstellt. Ferner ist mir aufgefallen, daß die Höhe der "Kombinationsfeld" um einen Pixel kleiner ist als die Höhe von "erweitertes Kombinationsfeld-Steuerelement".
Also abschließend nochmal die Frage: Was ist der Unterschied zwischen beiden Steuerelementen und wann bevorzugt man den Einsatz des einen gegenüber dem Einsatz des andern?
-
Das einfachste ist wohl immer die MSDN zu lesen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb775738(VS.85).aspxZitat gleich im ersten Absatz:
ComboBoxEx controls are combo box controls that provide native support for item images. To make item images easily accessible, the control provides image list support. By using this control, you can provide the functionality of a combo box without having to manually draw item graphics.
Beachte auch die zusätzlichen Stile:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb775742(VS.85).aspx
-
Ah ja danke