Ein paar Themenideen
-
Hier ein paar Themen zu denen man etwas schreiben könnte.
- Regex
- Regex Implementierung
- Aufbau einer Exe-Datei (Dateiformat, was passiert wenn das Betriebssystem eine Exe-Datei lädt?)
- ASM Grundlagen
- Wegsuchen (hier gibt es bereits einen gecancelten Artikel den man eventuell als Ausgangsbasis nehmen kann, muss aber noch bearbeitet werden)
- Liegt ein Punkt in einem Kreis, Ellipse, Dreieck, Polygon auf einer Linie, auf einem Segment? (Eventuell auch 3D aber dann wird es viel Stoff)
- Kompression (irgendein Verfahren erklären oder auch nur wie bindet man zlib (oder ähnlich Bibliothek) ein und benutzt es)
- XUL Einführung
- C++/CLI Einführung
Ich hab nicht vor zu irgendeinem dieser Themen was zu schreiben. Soll nur als Anregung für andere dienen.
-
Hier noch ein paar weitere:
- Implementierung eines Streams (Speicherverwaltung, Formatierung, ... sehr weites Feld und viele Freiheiten)
- Scopeguards (Was ist das? Wozu ist es gut? Nicht nur Syntaxzucker! Beispiele eventuell ein Vergleich zu einem hypothetischen finally Block)
-
@Ben04: hallo,
was hast du dir denn unter einer C++/CLI-Einführung vorgestellt?
eine Einführung für C++ler, die CLI mit nutzen möchten,
oder eher eine Einführung für totale Anfänger, wo alles erklärt werden muss?
-
Ich denke, Ben04 meint damit einen Artikel für Leute, die C++ schon kennen.
Eine komplette Einführung für C++-Neulinge zu schreiben, halte ich für eine schlechte Idee.
-
ok, also dann eben nur so sachen, wie:
-> cli::array
-> Typkonvertierung (TryParse, ::ToString, usw.)
-> Garbage-Collector (gcnew, ^,
-> ...eine Frage noch:
würden IDE-Kenntnisse forausgesetzt?
also sollte der Leser wissen, wie er seiner IDE sagt, welche Assemblies er einbinden soll?
oder sollte das mit erklärt werden?
-
Ansich hat der Autor bei solchen Sachen freie Hand. Ich persönlich habe mir eine Einführung in C++/CLI für Leute welche bereits C++ können vorgestellt. Also vor allem die neuen Sprachmittel. Handels, Properities, etc. Vielleicht auch noch ein bisschen was zum Thema Bibliothek.
-
an sich fände ich deises Thema schon reizvoll^^
also wenn ihr wollt, würde ich das gerne übernehmen.
da kann ich nebenbei auch noch bisschen was mit lernen
-
Kein Problem, schick einfach ne kurze Mail an redaktion@c-plusplus.net
-
Aufbau einer Exe-Datei (Dateiformat, was passiert wenn das Betriebssystem eine Exe-Datei lädt?)
ASM GrundlagenDie 2 Punkte würden mich extrem interessieren.
Das 1. weil ich zu dem Thema bis lang nichts wirklich gutes gefunden habe und das 2. weil ich nur theoretische ASM Kenntnisse hab und gerne mal konkretes heutiges Assembler sehen würd.
-
...
-
Ich würde mich sehr über einen verständlichen Artikel freuen, der auf Komprimierungsmethoden und deren Implentierung in C++ eingeht
-
Maxi schrieb:
...
Illegal activity detected!
-
oh, das wusst ich nicht, dass man das hier nicht schreiben darf :). Dachte das ist noch im grünen Bereich