Alias-Namen in mehreren Dateien verwenden

• Wie kann ich einen Alias-Namen

using MeinDatentyp = System.UInt32;

in mehreren Dateien verwenden? Im Moment wird er nur dort erkannt, wo er auch deklariert wurde.

• Alias-Name schrieb:

Im Moment wird er nur dort erkannt, wo er auch deklariert wurde.

Das geht auch nicht anders.

• soweit ich weiß musst du es für jede Datei machen also geht nicht. Aber mal abgesehen davon ich find nicht sehr gut gewählt, denn jetzt musst du immer MeinDatentyp anstatt nur UInt32, da hast doch dan viel mehr zu schreiben. Naja zur besseren Lesbarkeit und Verständnis vom Code solltest du lieber UInt32 nehmen. Aso und UIn32 ist kein long in C#, in C++ wieder rum ist es ein long.

Gruß
    old.school

• old.school schrieb:

Aber mal abgesehen davon ich find nicht sehr gut gewählt, denn jetzt musst du immer MeinDatentyp anstatt nur UInt32, da hast doch dan viel mehr zu schreiben.

Das hab ich ja nicht wegen kürzerer Schreibarbeit gemacht, sondern der Einheitlichkeit wegen. Wenn mein gesamtes Programm Daten hin- und herspielt und die alle vom selben Zahlentyp sein sollen, dann ist es besser, eine Art typedef zu machen (den es so in C# ja leider nicht gibt). Dass ich hier MeinDatentyp gewählt habe, ist auch nur ein Beispiel. Ich könnte genausogut folgendes schreiben:

using Num=UInt32;

Und wenn ich dann merke, dass ich doch einen größeren Wert brauche und einen, der auch Negativwerte kann, dann ändere ich die Zeile in

using Num=Int64;

statt alle uints in long zu ändern.

• Du verwechselst das C#-using mit dem C++-typedef. Was Du willst, ist ein eigener Datentyp, und genau das würde ich Dir für Deine Zwecke auch empfehlen.

Anmelden zum Antworten