Netzwerk Literatur
-
hallo
wie heisst das beste Buch ueber Netzwerktechnik, umfassend und von den
Grundlagen (TCP/IP etc.) ueber alle wichtigen Programme (ifconfig usw.) und Techniken (LAN, WLAN, DHCP, Router ... ) bis
hin zu fortgeschrittenen Themen (Ethernet Hardware, Software-Bridges, tun Device usw.) ?Fokus sollte auf linux liegen und man sollte in die Lage versetzt werden,
eine komplette linux Netzwerkinstallation 'from scratch' aufzusetzen.Es sollte wenig Fuellwerk im Buch vorkommen, also keine doppelseitigen Screenshots, und Win interessiert mich auch weniger, SMB darf aber schon vorkommen.
- hat jemand einen guten Vorschlag?
-
TCP/IP Illustrated | ISBN: 0201776316
Da hast du auch was zum anfassen.Und dann noch das hier
UNIX Network Programming | ISBN: 0131411551
-
hallo, danke fuer die Vorschlaege, aber die gehen, wenn ich die Beschreibungen
richtig interpretiere, eher in Richtung Netzwerk-Programmierung und Details der Protokolle.
So detailliert (APIs usw.) brauche ich es dann doch nicht.Ich bin eher interessiert an der *Anwendung* in Form von Administration und Aufbau
von Netzwerken, Benutzung der Tools wie ifconfig und Konfiguration von Servern
und Routern usw.
-
Von O'Reilly gibts recht viele brauchbare Bücher, zB das hier. Am besten Du schaust Dich einfach mal auf oreilly.com um.
-
bei dem open-book fehlt leider wlan, kennst du zufällig noch ein aktuelleres (open)-book zum thema unix netzwerke/administration?
-
also home-networking meine ich keine server administration
-
danke!
das neue "Lin*x Netw'ing Cookb'k" von *'Reilly scheint mir fuer den Anfang zu passen.