ich suche eine distribution
-
nachdem ich suse, ubuntu und später xubuntu benutzt habe
bin ich auf der suche nach einem system, das weniger pakete mitbringt und nur halb so groß istmir reicht das jdk, eclipse, opera, postgresql und pidgin
gentoo

-
Debian hat so ungefähr 800MB Gewicht bei Basisinstallation mit GNOME-Desktop.
-
Du kannst die Pakete die du installieren willst selber bestimmen. Worum geht es dir denn genau? Festplattenspeicher wird es ja wohl nicht sein, oder?
Ist dir KDE/GNOME/XFCE zu fett? Dann nimm andere Windowmanager und verzichte komplett auf ein Desktop Environment.
Erklaer mal genauer was deine Anforderungen sind, denn generell kann man jede Distribution so anpassen dass es einem passt.
-
mich stört bei gnome,dass es nicht so geschmeidig läuft, wie der vista desktop
und wenn ich den fenstermanager wechsel, dann bleiben trotzdem viele pakete übrig, die wofür auch immer benötigt werdenaber vlt sollte ich, bevor ich wechsel mal fluxbox testen
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
wenn du ein vernünftiges grafischen betriebsystem haben willst, musst du schon windows nehmen. linux ist immer noch nicht so weit, dass alles flüssig läuft.
-
steff3 schrieb:
mich stört bei gnome,dass es nicht so geschmeidig läuft, wie der vista desktop
und wenn ich den fenstermanager wechsel, dann bleiben trotzdem viele pakete übrig, die wofür auch immer benötigt werdenaber vlt sollte ich, bevor ich wechsel mal fluxbox testen
Wo ist das Problem wenn Pakete liegen bleiben? Du kannst dir ja ne Alternate Installations Disc ziehen und nur die Sachen installieren die du haben willst.
GNOME/KDE/XFCE bieten eben eine Menge Sachen an, das macht sie natuerlich in gewisser Weise traege. Aber fluxbox, icewm und wie sie alle heissen - man kann so klein runter gehen wie man will. Man verliert Features und gewinnt Performance...
Wenn du ein uninstall von GNOME machst, sollte er dir aber die meisten GNOME libraries deinstallieren - ABER gewisse Libraries brauchst du fuer die einzelnen Programme die eben von gnome oder kde abhaengig sind...
btw, wenn vista bei dir problemlos laeuft und gnome/kde/xfce nicht, dann laeuft da irgendwas schief. denn gnome/kde/xfce sind noch auf hardware lauffaehig wo dir ein vista schon am verrecken ist.
-
Ich hab noch nie einen Unterscheid zwischen KDE/Gnome/xfce und WinXP in Sachen Schnelligkeit der GUI gemerkt. Ausserdem ist selbst xfce weitaus Benutzerfreundlicher als die WinXP-GUI. Nur 3 Dinge z.B.: Dialoge in der Groesse aenderbar, Fenster koennen "einrasten" und neue Fenster werden intelligent plaziert. Ein Docking-Feature waere echt klasse, vllt. sollte ich mal eine Email an die Entwickler schreiben.
Aber vielleicht hast du die nvidia/ati-Treiber vergessen zu installieren?
-
DEvent schrieb:
Ausserdem ist selbst xfce weitaus Benutzerfreundlicher als die WinXP-GUI.
Darueber laesst sich streiten

-
Und trollen.

-
steff3 schrieb:
aber vlt sollte ich, bevor ich wechsel mal fluxbox testen
fluxbox wollte ich gerade vorschlagen.
Ein sehr flinker fenstermanager mit kleinen Binaries, aber komplett mit Panel, das
sogar KDE-Panelapplets aufnehmen kann. Fuer Desktop-Icons gibt es Zusatz-Software.Ausserdem ist fluxbox sehr einfach und sehr weitgehend konfigurierbar (komplett mit Tastatur
steuerbar, wenn man will) und es gibt mehrere hundert Themes.