windows consolen-befehl einbinden

• guten tag,

ich würde gern ein kleines programm schreiben welches ein net send über die konsole an eine beliebige ip sendet.

char text[20];
    cout<<"Bitte Text eingeben";
    cin>>text;
    net send 192.168.0.1 text // ???

könnte das so ungefähr funktionieren?
    ich kenne mich leider nicht ganz so gut mit c++ aus und wusste nicht mit welchen stichworten ich googeln soll...

• pff 😉 Mach es so NICHT!

#include <string>
    #include <iostream>
    #include <cstdlib>

int main()
    {
        std::cout << "Text: ";
        std::string text;
        std::getline(std::cin, text);
        text.insert(0, '\"');
        text.append('\"');
        const std::string command("net send 192.168.0.1");

std::system(command + text);
    }

😃

• 1>d:\c\netsend\netsend\netsend\netsend.cpp(33) : fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "stdafx.h"" einzufügen?

das bekomme ich als fehlermeldung. wenn ich das include sind die fehler noch schlimmer^^

• schalt die vorkompilierten header bei deinem Projekt aus

• hm...es funktioniert leider trotzdem nicht, er zeigt jetzt noch mehr fehler an, soll ich die fehler mal posten ?

• Wenn einige nicht lesen können ...

• 1>------ Erstellen gestartet: Projekt: netsend, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>Kompilieren...
    1>stdafx.cpp
    1>netsend.cpp
    1>d:\c\netsend\netsend\netsend\netsend.cpp(23) : error C2664: 'std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax> &std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax>::insert(__w64 unsigned int,const std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax> &)': Konvertierung des Parameters 2 von 'char' in 'const std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax> &' nicht möglich
    1> with
    1> [
    1> _Elem=char,
    1> _Traits=std::char_traits<char>,
    1> _Ax=std::allocator<char>
    1> ]
    1> Ursache: Konvertierung von 'char' in 'const std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax>' nicht möglich
    1> with
    1> [
    1> _Elem=char,
    1> ]
    1> Quelltyp konnte von keinem Konstruktor angenommen werden, oder die Überladungsauflösung des Konstruktors ist mehrdeutig
    1>d:\c\netsend\netsend\netsend\netsend.cpp(24) : error C2664: 'std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax> &std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax>::append(const std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax> &)': Konvertierung des Parameters 1 von 'char' in 'const std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax> &' nicht möglich
    1> with
    1> [
    1> _Elem=char,
    1> ]
    1> Ursache: Konvertierung von 'char' in 'const std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax>' nicht möglich
    1> with
    1> [
    1> _Elem=char,
    1> ]
    1> Quelltyp konnte von keinem Konstruktor angenommen werden, oder die Überladungsauflösung des Konstruktors ist mehrdeutig
    1>d:\c\netsend\netsend\netsend\netsend.cpp(27) : error C2664: 'system': Konvertierung des Parameters 1 von 'std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax>' in 'const char *' nicht möglich
    1> with
    1> [
    1> _Elem=char,
    1> ]
    1> Kein benutzerdefinierter Konvertierungsoperator verfügbar, der diese Konvertierung durchführen kann, oder der Operator kann nicht aufgerufen werden
    1>Code wird generiert...
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\C\netsend\netsend\netsend\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    1>netsend - 3 Fehler, 0 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

• #include <string>
    #include <iostream>
    #include <cstdlib>

int main()
    {
        std::cout << "Text: ";
        std::string text;
        std::getline(std::cin, text);
        text.insert(0, 1, '\"');
        text.append(1, '\"');
        const std::string command("net send 192.168.0.1 ");

std::system((command + text).c_str());