mit GetModuleFileName(NULL,(char*) &fullpath,200) suchen, ob DAtei in Unterverzeichnis exsitiert
-
Hallo!
Ich möchte eine Datei laden, wenn sie in einem Unterverzeichnis der Apllikation vorhanden ist.
MFC VC++ 6:
MitGetModuleFileName(NULL,(char*) &fullpath,200);bekomme ich den Anwendungspath in einem char array fullpath
Jetzt möchte ich noch gezielt darunter im Unterverzeichnis "xy" die Datei "standard.txt" suchen und öffnen.
mit
if(((stream = fopen( FileName, "rb" ))!= NULL) )sehe ich, ob eine Datei da ist. wobei FileName ein *char ist.
Aber ich bekomme es partout nicht hin, den Vollständigen Namen der Datei in einem char zu bekommen.Path + Namen
Mit strcat oder strcpy müsste man so etwas schaffen, kann mir jemand ein konkretes Beiuspiel geben, wo aus fullpath und "\xy\standard.txt" ein kompletter Dateiname gebildet wird?
Danke im Voraus für die Hilfe
frenchcancan
-
TCHAR szPath[_MAX_PATH]; GetModuleFileName(NULL,szPath,_MAX_PATH); _tcscpy(PathFindFileName(szPath),_T("standard.txt"));
-
Alternativ:
TCHAR szPath[_MAX_PATH]; GetModuleFileName(NULL, szPath, _MAX_PATH); PathRemoveFileSpec(szPath); PathAppend(szPath, _T("xy\standard.txt"));
-
Hallo!
Vielen Dank an beide!
ich bekomme aber dann die Linkermeldung:
Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__PathRemoveFileSpecA@4
und LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__PathAppendA@8Muss ich etwas miteinbinden?
frenchcancan
-
in den Code entweder:
#pragma comment(lib,"shlwapi.lib")Oder die shlwapi.lib in den Linker Optionen als weitere Library hinzufügen.
-
hat mir sehr geholfen
Vielen Dank und Gruß
frenchcancan