Bundeszentrale der NPD
-
, daß das Bedrohungsszenario reichlich übertrieben ist.
Welches Bedrohungsszenario?

-
NSDAP = Bedrohung
NPD = NSDAP
=> NPD = Bedrohung
-
Gefährlicher stufe ich da die PDS ein.
SED:
Unterdrückung, den Rest kann euch sicher ein ehemealiger DDR-Bürger erzählen.SED ---> PDS
-
Unix-Tom schrieb:
Gefährlicher stufe ich da die PDS ein.
SED:
Unterdrückung, den Rest kann euch sicher ein ehemealiger DDR-Bürger erzählen.SED ---> PDS
PDS ---> Die Linke
Womit man wieder beim leidigen Thema Wahlen ankommt. Die 4 Großen kann man knicken. Bleiben noch zwei kleinere (einmal so und einmal so) extreme.
Wahl durch Münzwurf... wie praktisch.
-
Die Linke wird nicht mehr lange klein bleiben. Bei den nächsten Bundestagswahlen gehe ich von 7-8% aus.
-
Ausserdem Ist die Linke nicht nur PDS sondern auch WASG, die von der SPD abstammt.
Korrekt hiße das eher:SED = PDS
SPD = WASG
WASG+PDS= LinkeAber ich Frage mich was das imme solll, auf der Vergagenheit rumzuklopfen und möglichst viel Negatives rauszuklopfen und das Positive wegzureden?
Dies beziehe ihc nicht nur aufdie Linke, sondern genrell kommt sowas immer wieder...
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wirklich - Auf der einen Seite heist es immer Menschen können sich ändern, Wandel zum Guten, etc. und auf der anderen Seite wird dann immer so getan, als hätte es doch niemand getan ...@estartu
Würfelwahlen bzw. Protestwählen bringt exakt NULL.
Wenn so viele der Meinung sind, das die etablierten Parteien nichtsbringen, und sie nur wählen, um denen ihre Stimme nicht zu geben - wählt doch erst gar nicht, wenn ihr ne gewisse Nichtwahlbeteiligung erreicht, hab ihr gewonnen...MfG
-
Wenn so viele der Meinung sind, das die etablierten Parteien nichtsbringen, und sie nur wählen, um denen ihre Stimme nicht zu geben - wählt doch erst gar nicht, wenn ihr ne gewisse Nichtwahlbeteiligung erreicht, hab ihr gewonnen...
nein. dann kommt rechts an die macht und wir haben verloren. Obwohl...vielleicht wärs garnichtmal so schlecht, wenn das mal passieren würde, damit die nichtwähler mal raffen, wie geil wir es mit unserer Demokratie eigentlich haben.
-
@branleb
Das Problem ist eher, dass Fehler zu wenig nachgetragen werden. Gerade in der Politik scheinen die Leute ziemlich blind zu sein. Und es wäre wohl extrem dumm, eine Partei zu wählen, die in der Vergangenheit sich dadurch hervorgetan hat politische Gegner zu foltern und zu verfolgen und die eigenen Staatsbürger zu terrorisieren. Ob da nun irgend welche Trottel aus anderen Parteien untergemischt sind und die Anzahl der Ex-STASI-Mitarbeitern sich leicht reduziert hat, spielt da doch überhaupt keine Rolle.Aber auch die anderen Parteien haben Dreck am Stecken. Wie kann man zB jemanden zum Innenminister machen, der mit so etwas behaftet ist http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Sch%C3%A4uble#CDU-Spendenaff.C3.A4re?
-
@rüdiger
Okay, da hast du recht:
Ich müsste sagen:Warum wird daruf nur bei kleinen/neuen geachtet, nicht aber bei etablierten ?
@otze
Dasselbe Ergebnis kommt raus, wenn es nur Protestwähler gibt bzw. zu viele davon
(estartus vorschlag ist also auch nicht besser): Die Extremisten ergreifen die Macht, das wars dann mit unsere Demokratie...Und mal ehrlich: willst du auf die Demokratie verzichten,
um ein paar Trotteln eine Lehre zu erteilen ?
Ich nicht!
-
Damit bin ich noch nicht weiter.
Die 4 Großen sind alle irgendwie das Selbe.
Die 2 Kleinen sind auch nicht gut.
Nichtwählen ist auch falsch....und nun?

Das sollte übrigens kein Vorschlag sein, es war nur mal mein Gedankengang.
-
estartu schrieb:
Damit bin ich noch nicht weiter.
Die 4 Großen sind alle irgendwie das Selbe.
Die 2 Kleinen sind auch nicht gut.
Nichtwählen ist auch falsch....und nun?

Das sollte übrigens kein Vorschlag sein, es war nur mal mein Gedankengang.
Das Geringste Übel nehmen:
-> Nichtwählen scheidet aus
muste idch entscheiden, was es nun ist...
Ich würde ehrlich gesagt eine der 3 kleinen Partein nehmen, die jetz schon Abgeordnete im Bundestag haben, weil ich eienr großen Koalition NICHTS abgewinnen kann....
Aber was nun das geringste Übel ist, muss jeder selbst entscheiden ...
-
es gibt auch noch die möglichkeit ungültig zu wählen.
-
Jester schrieb:
Mit welchem Sinn?
Bei Nichtwählen versuchste die koplette wahl ungültig machen durch zu niedrige beteiligung.
Bei Wählen unterstütz du die Partei, die deiner Ansicht nach das beste ist.Ab bei ungültig wählen ..?
-
Jester schrieb:
Bei der Bundestagswahl ist aber, anders als in manchen Ländern bei der Landtagswahl, die Grundlage für die 5% Hürde die Anzahl der gültigen und nicht der insgeamt abgegeben Stimmen.
Piratenpartei FTW

-
branleb schrieb:
Ab bei ungültig wählen ..?
Unterstützt man die Partei, die die Mehrheit gut findet.
ImanI schrieb:
Piratenpartei FTW

Lieber irgend eine naive Kleinpartei, als irgend was aus dem Sumpf unserer "profi" Politik.
-
branleb schrieb:
Ich würde ehrlich gesagt eine der 3 kleinen Partein nehmen, die jetz schon Abgeordnete im Bundestag haben, weil ich eienr großen Koalition NICHTS abgewinnen kann....
Wenn Du SPD oder CDU wählst, bedeutet das nicht unbedingt, daß am Schluß eine große Koalition rauskommt. Im Gegenteil, je mehr diese Parteien verlieren, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß nur noch sie zusammen eine Mehrheit haben.
-
Das Problem der Piratenpartei:
Sie sind nicht dafü ausgelgt zu regieren - osndern nur zu opponieren (bis jetzt zumindest). Nun gut, sie würden auch unwahrscheinlichst düberhaupt die 5% Hürde überschreiten und noch unwahrscheinlicher in einer Koalition beteiligt werden ...Ausserdem: Ich habe bsiher keinen Hinweis gefunden, was die außer dem UrhG ändern wollen - und das ist definitv zu wenig, um sie zu wählen ...
-
rüdiger schrieb:
Lieber irgend eine naive Kleinpartei, als irgend was aus dem Sumpf unserer "profi" Politik.
Du bist dir schon bewusste, dass das wegen der 5% Hürde in der Praxis das gleiche wie ungültig wählen ist?
Das Problem der Piratenpartei:
Sie sind nicht dafü ausgelgt zu regieren - osndern nur zu opponieren (bis jetzt zumindest). Nun gut, sie würden auch unwahrscheinlichst düberhaupt die 5% Hürde überschreiten und noch unwahrscheinlicher in einer Koalition beteiligt werden ...Wenn du eine Minipartei wählst dann tust du das nicht damit die regieren sondern um den etablierten Parteien zu zeigen, dass die etwas ganz gewaltig falsch machen. Wenn die die 5% Hürde schaffen würde dann würde bei Sachen wie der VRD schon gleich ein anderer Wind wehen. Nicht wegen der PP sondern weil die Großen sich bewusst werden, dass die da nicht einfach irgend eine Scheiße machen können.
-
Ben04 schrieb:
rüdiger schrieb:
Du bist dir schon bewusste, dass das wegen der 5% Hürde in der Praxis das gleiche wie ungültig wählen ist?
Ist das deine Ausrede um immer die gleichen Deppen zu wählen?
-
rüdiger schrieb:
Ben04 schrieb:
rüdiger schrieb:
Ist das deine Ausrede um immer die gleichen Deppen zu wählen?
Eine Ausrede brauche ich nicht da ich in de eh kein Wahlrecht habe. :p
Wenns du wirklich willst, dass wer anders als CDU/SPD/FDP/Grüne irgendetwas in der Politik auf Grund von Stimmengewicht zu sagen haben soll, dann hast du zwei Möglichkeiten:
a) Du kippst die 5% Hürde.
b) Du sorgst dafür, dass eine weitere Partei über die 5% kommt.
a) ist nun aber außerhalb deines Einflussradiuses also bleibt nur b). Dadurch, dass du sagst man solle wählen wen man will (außer den 4 genannten) zersplitterst du aber die Opposition. Zusammen könnten sie vielleicht die Hürde nehmen, einzeln aber sicher nicht.Ich hatte dir bereits an irgendeiner Stelle vorgerechnet, dass selbst wenn man Politik auf ja/nein Einstellung zu irgendwelchen Themen reduziert und davon ausgeht, dass jeder eine Kleinpartei wählt die genau seinen Vorstellungen entspricht die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine dieser Parteien die 5% nimmt nahezu 0 ist.
Ob es dir gefällt oder nicht, "irgend eine naive Kleinpartei" zu wählen ist das gleiche wie eine ungültige Stimme. Vielleicht gibt es da einen symbolischen Unterschied aber Auswirkungen hat der leider keine.
Dass du etwas ändern willst ist lobenswert aber dann fordere lieber auf eine bestimmte naive Kleinpartei zu wählen. Damit hast du wenigstens den Hauch einer Chance, dass die die 5% Hürde nimmt. Mit einer Aufforderung zur ungültigen Stimme (welche deine schlussendlich ist) stärkst du wie bereits die meisten hier erkannt haben nur die die du eigentlich entmachten wolltest. Dann kannst du die auch gleich direkt wählen.