Welches C++ am besten?

• Hi Leute

mal so eine allgemeine Frage. Sicher hab Ihr auch schon einiges an Erfahrung und könnt mir eventuell sagen welches der verschiedenen C++'e an universellsten einsetzbar ist.

Wenn ich mir die Fragen und Antworten ansehe dann scheint z. B. Visual C++ (über 10000 Beiträge) entweder die meisten Schwierigkeiten zu bereiten oder am beliebtesten zu sein.

Gibt es nicht eine freie IDE mit visuellen Elementen (sprich Fenstern,... also einen GUI-Builder) und Syntax-Hervorhebung sowie einem Just-In-Time-Debugger und einem Sammelsurium von Code-Schnippseln für Datenbanken und Graphik Erzeugung?

Ich weiß, klingt jetzt so als würde ich gern einen goldenen Mercedes geschenkt bekommen, aber muss ja auch nicht alles wünsche abdecken.

P.S. Ist nicht so wichtig, aber was soll den ein Foriker sein?

• Hallo

Es gibt von Borland eine freie Version des Builders, mit VCL und IDE. Ob auch eine direkte DB-Unterstützung dabei ist must du mal auf der HP dort nachschlagen.

bis bald
    akari

• eebox schrieb:

Hi Leute

mal so eine allgemeine Frage. Sicher hab Ihr auch schon einiges an Erfahrung und könnt mir eventuell sagen welches der verschiedenen C++'e an universellsten einsetzbar ist.

ISO C++ ist am universellsten einzusetzen. Wann immer möglich sollte man Softwarekomponenten schreiben, die ISO konform sind. Das geht natürlich bei einem kompletten Programm (Plattformabhängigkeit) meist nicht, aber Module sollten sich komplett sauber formulieren lassen.

• Es gibt nur _EIN_ C++, und das ist die Programiersprache C++ nach der ISO-Norm. Was du suchst ist eine IDE 😉

Unter Windows gibts sowohl von Borland (Turbo-C), von Microsoft (Visual Studio 2008 Express Edition) als auch OpenSource-Software (Code::Blocks) gratis-IDEs, die deine Anforderungen erfuellen: halbwegs einfach, Syntax-Highlighting.

Was Datenbank-Anbindungen und GUI-Programmierung angeht, so haengt das davon ab, was fuer Bibliotheken du verwenden willst. Unter Borland bietet sich die VCL an, unter dem MSVS die MFC, WinForms oder (schauder) die WinAPI, under C::B kannst du verwenden was dir grad lieb ist, fuer OpenSource-Programme bietet sich wxWidgets oder Qt an.
    Aber wenn dir die ganzen Unterschiede noch nicht klar sind, dann solltest du dich eher auf den C++ "Kern" konzentrieren und nicht schon mit GUI- oder Datenbanklibs rumspielen 😉

Just-in-time Kompilierung ist mit C++ uebrigens nicht moeglich.

Und ein "Foriker" ist jemand aus dem Forum 😉

• eebox schrieb:

Verschiedene Versionen von C++ gibt es schlicht und ergreifend nicht. Was du meinst ist wohl eher: Welche Bibliothek bzw. welches Framework am universellsten einsetzbar ist.

eebox schrieb:

Wenn ich mir die Fragen und Antworten ansehe dann scheint z. B. Visual C++ (über 10000 Beiträge) entweder die meisten Schwierigkeiten zu bereiten oder am beliebtesten zu sein.

Zum Visual C++ gibt es auf der Windowsplattform wenige wirklich in Firmen erfolgreiche Alternativen. Eine Zeit lang war - und ist wohl scheinbar wieder am kommen - der C++ Builder (von Codegear, ehemals Borland) noch ein Thema.

eebox schrieb:

Gibt es nicht eine freie IDE mit visuellen Elementen (sprich Fenstern,... also einen GUI-Builder) und Syntax-Hervorhebung sowie einem Just-In-Time-Debugger und einem Sammelsurium von Code-Schnippseln für Datenbanken und Graphik Erzeugung?

Ich weiß, klingt jetzt so als würde ich gern einen goldenen Mercedes geschenkt bekommen, aber muss ja auch nicht alles wünsche abdecken.

Du wirst leider Kompromisse machen müssen "Universell" und GUI-Builder wiedersprechen sich zumeist schon. Zumindestens wenn ich universell so deute wie ich es gewohnt bin. Die Klicki-Bundi-Zusammenklick-Builder mögen den schnellsten Erfolg versprechen, im Detail wird es aber problematischer. Mir ist keine kostenlose C++ Umgebung bekannt wo du zu mehr als Lernzwecken deine Ziele erreichen kannst, und gleichzeitig von Dingen wie einen guten "GUI-Builder" oder ähnliches unterstützt wirst.

Beispiele wirst du vermutlich zum VC am meisten finden (alleine schon mittels den Beispielcodes in der Windows-SDK und MFC). MFC wird aber auch schon von deiner Anforderung der kostenlosen Umgebung ausgeschlossen (diese ist erst im Visual Studio ab der Standardversion enthalten).

cu André

Anmelden zum Antworten