fixed:Richedit text einlesen... RETURN mitbekommen

• Hallo @ll,
    ich habe folgendes problem:
    ich habe einen Algorithmuss der mir ein Richedit parst, und in ein von mir gewähltes Format umschreibt.

Ich habe schon:

if( 0 == buff[i] && 13 == buff[i+1] )
    {
    	buff[i] = 11;
    	buff[i+1] = 12;
    }

und er ersetzt auch das buff[i]
    aber das buff[i+1] wird nicht richtig ersetzt, für ihn ist da noch ein '\n' wie bekomme ich das raus?
    denn aus

as
    df

wird:

'[:0,0,0,0,1,0>'as'<:]'
    df'<:]'0,0,1,0>'♂

(er ersetzt meine '11' und '12' durch komische HTML codes...)
    wobei eigenltich

'[:0,0,0,0,1,0>'as'<:]'
    '[:0,0,0,0,1,0>'♂♀df'<:]'

(er ersetzt meine '11' und '12' durch komische HTML codes... '& #9794;'=11; '& #9792;'=12;)
    Auch mit anderen Zeichen funktioniert es nicht...

• ich hoffe meine Frage war verständlich!?
    Ich brauche das seit 5min noch in einem anderen Projeckt, wo es unerlässlich währe...

Währe echt nett wenn mi jemand sagen könnte wie ich ein '\r\n' aus einem richedit in z.b. '[\n]' umwandeln kan... DANKE

• lippoliv schrieb:

if( 0 == buff[i] && 13 == buff[i+1] )

Also, da bekomme ich schon Augenschmerzen, da schlecht wartbarer Code!
    Empfehlung: Getrennte Abfragen in Klammern setzen.

Nun zur eigentlichen Sache:
    Ich glaube Dein Problem rührt sich daher, daß ein Zeilenvorschub "\n" in einer Textdatei aus den Codes (d.h. Bytewerten) 0x0D und 0x0A (also dezimal 13 und 10) besteht!
    Übrigens dieser Zeilenvorschub in der Unix- und in der Mac-Welt hat wiederum nur ein Byte, manchmal nur 0x0D, manchmal nur 0x0A.
    Am besten, Du parst für "/n" intern alle diese Kombinationsmöglichkeiten.

Angenommen, Du hast den Text irgendwo im Speicher gepuffert. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, schon beim Einlesen diese verschiedenen Zeilenvorschb-Codes durch Deinen bevorzogten Code zu ersetzen. Und arbeitest nur noch mit Deinem bevorzugten Code weiter.

Martin
    P.S.: Mir fällt auf, daß die von Dir erwähnten Codes 11 und 12 genau zwischen den von mir erwähnten Codes 10 und 13 reinpassen? Zufall?

• lippoliv schrieb:

Ich brauche das seit 5min noch in einem anderen Projeckt, wo es unerlässlich währe...

Eine vernünftige Entwicklungsumgebung ist das was ich unter unerlässlich in einem Projekt verstehe.

Was hast Du eigentlich für'n Chef, der Dir das angeblich verbietet? Am Geld kanns nicht liegen, denn es gibt wie ich schon sagte kostenlose Entwicklungsumgebungen.

Martin

• Ich = Azubi seid 5 Monaten... Ich muss lernen code zu Lesen...

Am Geld liegst nicht, haben diesen MSDN blubb geordert und haben viele möglichkeiten eine vernünftige Entwicklungsumgebung zu benutzen, spätestens bei Eclips würden wir stehen bleiben, und hätten unser Programm gefunden.

Nun zu deiner aussage... Das du annimmst es gäbe in einem RichEdit ein '\n' lässt mich darauf schlie0en das du sowas noch nie gemacht hast!? Es gibt keines...

Projekt ist für meine Sachen ein ziemlich großes Wort, aber selbst groß ist relativ 😉

das mit 11 und 12 ist kein zufall, mach mal Windows-taste+R und dann ALT+11 und ALT+12 = ♂ und ♀ ... 😃

Ich hätt auch 2 und 3 nehmen können....

Mmacher schrieb:

Also, da bekomme ich schon Augenschmerzen, da schlecht wartbarer Code!
    Empfehlung: Getrennte Abfragen in Klammern setzen.

Ich habe so schon genug probleme mich in 4 Ebenen aufzuhalten... Das ist übrigens kein schlechter Code, das andere evtl ja, aber ich glaube nicht das da jemand was auszusetzen hat, denn ich kann nicht '♂' == buf... schreiben, da mein Editor nurn ? drauß macht...

MFG

Anmelden zum Antworten