Kaufberatung Maus

• Guten Tag,

nachdem meine alte Maus langsam den Geist aufgibt, was sich darin äußert,
    dass sie nach leichten Erschütterungen oftmals nur durch schwerere Schläge
    wieder funktioniert, bin ich auf der Suche nach einer neuen. Dies gestaltet
    sich aber nicht so leicht.

Meine aktuelle ist ein Noname-Rollkugeleingabegerät, das mal bei einem
    Medion PC dabei war (die Tastatur ist auch ziemlich cool, hab beides an
    mein Notebook angeschlossen). Außerdem ist die Maus kabellos, also batterie-
    betrieben.

Ich möchte ungern auf eine optische Maus umsteigen, viele davon sind mir
    einfach viel zu leicht, das Gewicht ist ein ganz entscheidender Faktor.
    Außerdem krieg ich immer die Krise, wenn ich an einer solchen arbeite, sie
    hochheben und umsetzen will, weil mir der Platz auf dem Schreibtisch ausgeht,
    und der Cursor die Bewegung des Umsetzen mitmacht. Die Kugelmäuse sind mir da
    viel lieber.

Außerdem möchte ich weiterhin eine kabellose Maus verwenden, obgleich das
    Akkuladen schon ein wenig nervig ist. Hintergrund ist, dass ich z.B. beim
    Lesen von Texten am Bildschirm die Maus umdrehe, also mit der Unterseite nach
    oben, und dann ein wenig kreiseln lasse. Ja, ist vielleicht schon ein Tick aber
    trägt zur Entspannung bei. Empfiehlt sich da wohl vielleicht eine kabellose mit
    Dockingstation?

Weiterhin soll sie nur 2 Tasten + Rad(taste) haben. Weitere Tasten brauche ich eh
    nie und sind mir nur im Weg und nerven.

Zuletzt sollte sie auch nicht unbedingt extrem ergonomisch geformt sein, mit hervor-
    stehenden Stellen noch und nöcher. Dabei geht es mir vor allem um die Kreiselkompati-
    bilität. Der Schwerpunkt sollte also auch ziemlich zentral liegen.

Habt ihr da eine Idee, was da in Frage kommen könnte?

• es gibt bereits optische Mäuse, deren Gewicht man relativ präzise seinen Bedürfnissen angepassen kann. So oder so sind optische Mäuse nicht zwingend leichter, da diese aus Ergonomiegründen oft extra beschwert sind. Austesten hilft da gut weiter.

Kugelmäuse wirst du kaum noch neu finden, da die Nachteile überwiegen und die Vorteile auch bei vielen optischen Mäusen anzutreffen sind.

btw: wenn dir der Platz auf dem Schreibtisch ausgeht, stell die Mausempfindlichkeit höher. Eine Bewegung aus dem Handgelenk (<10cm) sollte ausreichen, um die Maus über den ganzen Bildschirm zu bewegen. Alles andere schmerzt auf Dauer nur (wobei die Maus eh aus dem Ellbogen heraus bewegt werden sollte, ohne das Handgelenk unnötig zu bewegen).
    Außerdem erkennt ein guter optischer Sensor, ob er sich direkt auf der Tischplatte oder einige Millimeter davon entfernt befindet und reagiert entsprechend. Bei der Maus, die ich aktuell in der Hand habe, reichen 2mm, damit der Sensor nicht mehr reagiert.

So... ich hab dir jetzt bewusst keinen Vorschlag für eine konkrete Maus gegeben. Am besten gehst du in den nächsten größeren PC-Laden und testest einige Mäuse aus, ob sie dir zusagen.

• zwutz schrieb:

btw: wenn dir der Platz auf dem Schreibtisch ausgeht, stell die Mausempfindlichkeit höher. Eine Bewegung aus dem Handgelenk (<10cm) sollte ausreichen, um die Maus über den ganzen Bildschirm zu bewegen. Alles andere schmerzt auf Dauer nur (wobei die Maus eh aus dem Ellbogen heraus bewegt werden sollte, ohne das Handgelenk unnötig zu bewegen).

Ich hab grad mal versucht die Maus aus dem Ellebogen heraus zu bewegen. Dazu muss ja die ganze Hand hochgehoben werden (normalerweise liegt bei mir die Hand auf dem Mousepad auf), und ich kann damit vor allen Dingen keine praezisen Bewegungen machen. Kommt mir sehr ungewohenlich vor. Ist das nur Gewoehnungssache, oder hab ich was falsch verstanden? o_0 Hast du zufaellig einen Link zu dem Thema parat?

• ok, dann drück ichs mal anders aus... das Handgelenk sollte man nicht einsetzen, wenn es auch anders geht. Vor allem, wenn man die Maus häufig nutzt. Folge kann unter anderem eine Sehnenscheidenentzündung sein http://de.wikipedia.org/wiki/Maus_%28Computer%29#Probleme_bei_der_Verwendung_einer_Maus.

Anmelden zum Antworten