Wie halten das Windows Benutzer aus?
-
Hallo
Ich benutze auch Windows und bin sehr zufrieden. Habe auch mal versucht Ubuntu zu installieren, aber das Gefrickel mit der 3D-Karte hat mich dann echt genervt. Zum Abspielen von DVD nutze ich VLC und habe keine Probleme damit. Spiele laufen in der regel auch gut. Kannst ja mal versuchen NWN auf Linux zu installieren.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Kannst ja mal versuchen NWN auf Linux zu installieren.
-
Hallo
otze schrieb:
chrische5 schrieb:
Kannst ja mal versuchen NWN auf Linux zu installieren.
Dann war ich wohl etwas voreilig. Tut mir Leid. Ich bringe Linux immer noch mit unspielbar in Verbindung. Wahrscheinlich muss ich da mein Bild mal etwas überarbeiten.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Ich bringe Linux immer noch mit unspielbar in Verbindung. Wahrscheinlich muss ich da mein Bild mal etwas überarbeiten.
Nein, Linux kann durchaus viel und hat gerade in den letzten paar Jahren einige gute Arbeit geleistet. Dennoch empfinde ich Windows in der Benutzung konsistenter, auch wenn auch Windows nicht überall wirklich das Optimum ist. Auch ist die Hilfe ist bei Windows meist zusammenhängender.
Was meines Erachtens der Vorteil von Windows gegenüber Linux für die Masse der Bevölkerung bleibt ist, das es kein wirkliches "Linux"-System gibt. Ich meine damit schon die Unterschiede der Distributionen zueinander (Das zwischen den Windowsversionen unterschiede bestehen ist aber ebenso wie bei den Versionssprüngen in den Linuxversionen der Fall) und die große Vielfalt. Es ist zwar auch ein Vorteil, erschwert aber die Einarbeitung.
Der 0815 Benutzer möchte nicht erst ewig in Foren, Dokumentationen etc. wälzen um sich sein System aufzusetzen. Und auch wenn ich Entwickler bin, muß ich nicht rund um die Uhr mich auch noch mit Anpassungen am System herumschlagen. Mir reicht schon das ich privat sehr viel programmierbezogene Fachliteratur für meinen Job und für private Weiterbildung lese, irgendwo gibt es aber auch eine Grenze der Aufnahmefähigkeit eines Menschen (Mein Vater hat bereits das Burn-Out-Syntom, ich muss ihm nicht sofort folgen).
cu André
-
asc schrieb:
Und auch wenn ich Entwickler bin, muß ich nicht rund um die Uhr mich auch noch mit Anpassungen am System herumschlagen.
Eine wunderbar falsche Darstellung der Tatsachen...
-
Der 0815 Benutzer möchte nicht erst ewig in Foren, Dokumentationen etc. wälzen um sich sein System aufzusetzen.
Die Debian Installation war wunderbar einfach. Es gab zwar nach der Installation 2 Kopfzerbrecher(Graka Treiber und Wlan Treiber), und es hat ne weile gedauert, dran vorbeizukommen, aber das war alles.
-
asc schrieb:
(Das zwischen den Windowsversionen unterschiede bestehen ist aber ebenso wie bei den Versionssprüngen in den Linuxversionen der Fall)
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung zweierlei versichern. So herrscht zwischen z.B. Ubuntu 6.06, 6.10, 7.04, 7.10 und 8.04 eine sehr große Kontinuität in der Bedienung. Im Gegensatz dazu sind Windows XP und Windows Vista dagegen zwei völlig unterschiedliche Welten. So viel zu der Aussage von dir

-
minhen schrieb:
Im Gegensatz dazu sind Windows XP und Windows Vista dagegen zwei völlig unterschiedliche Welten.
Das empfinde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so.
-
vista und xp mögen intern von grund auf verschieden sein (was auch ganz gut ist),
aber der benutzer merkt davon nichts!
das einzige was sich für den beutzter ändert ist etwas das design und kleine änderungen in der menü führung (siehe netzwerke).
Gruß KY
-
DEvent schrieb:
Ich hab mal parallel Windows zu Linux drauf und ich frag mich echt wie das Windows Benutzer aushalten. Also das schlimmste sind wohl die Blasen-Tipps. Bei jedem Bloedsinn kommt unten rechts so ein Tooltip Dings und nervt mich. "Updates sind da", "Ihr PC ist unsicher", "Netzwerktverbindung hergestellt" uvm.
Dann schalte sie einfach ab wenn sie dich stören. Manche Leute haben sie gerne.
Dann die DVD-Abspiel-Software. Ich bezahl die DVD, ich bezahl die Software (PowerDVD) um dann die DVD nur so zu benutzen wie irgendwer in Hollywood es festgestellt hat. Raubmordkopiertext lasst sich nicht abstellen, vorspulen geht nicht uberall, die Groesse des Anzeigebereichs laesst sich nicht einstellen.
ist halt im standard so vorgesehen. kommerzielle software muss sich an sowas halten. mich nervt es auch, aber da musst du dich bei den medien herstellern beschweren, nicht bei den playern.
Dann rattert die Festplatte immer. Wenn ich schreibe immer, dann meine ich immer. Ununterbrochen. Wenn das nicht genug waere, es wird immer was uber das Internet empfangen/gesendet. Immer.
besorg dir eine festplatte die nicht rattert.
wenn dein computer unerlaubt ins internet connectet dann hast du wohl was falsch konfiguriert.
uU sucht er aber auch nur nach updates?Nun habe ich ein Spiel gekauft (NeverwinterNights), es stuertzt ab. Es werden die 5 Clips (Firma Foo, Firma Bar, Firma Xxx) angezeigt, dann stuertzt es ab.
jo, und? muss man troubleshooting betreiben - soll angeblich auch unter linux vorkommen dass software abschmiert...
also mal ganz ehrlich, sehr magerer troll versuch.
soll ich das ganze für linux auch posten? hatte da letztens super erfahrungen als es darum ging einen ubuntu rechner in ein bestehendes wlan netzwerk einzubinden
-
Lieber DEvent,
Hast Du eine konkrete Frage? Irgendwas wie "Gibt es irgendwelche Registry-Tweaks, mit denen Windows weniger geschwätzig wird?" oä?
Stell die bitte in "Themen rund um den PC", für mich sieht das hier einfach wie ein Garant für ausführliche Windows/Linux-Flames aus, der niemanden weiterbringt.
Auch wenn dieser Thread vielleicht nicht als Troll gedacht war (wovon ich nicht ausgehe), so sind die Auswirkungen doch die gleichen und ich halte es für klüger, hier zuzumachen.