Erreichbarkeit obskurer TLD
-
Guten Abend,
wenn ich einen Domainnamen unter einer obskuren TLD wie z. B. .mp oder .ki registriere, ist dann die Wahrscheinlichkeit größer dass es zu Problemen mit der Namensauflösung kommen kann als beispielsweise bei .com-Domains?
Damit meine ich z. B. wenn der Name natuerliche.ki bei bestimmten Providern oder oxymoron.mp in bestimmten Erdteilen nicht aufgelöst wird, weil da seit 1994 keiner mehr angerufen und was davon gesagt hat, dass es nun .mp gibt oder sowas in der Art.
Oder anders gefragt: wäre Google das geworden was es ist, wenn es als google.lc angefangen hätte?
-
Ist meine Frage zu dumm, zu uninteressant oder zu schwer zu beantworten?

-
zu dumm.
-
du kannst deine seite auch "sdkfjskfj.com" nennen kann sich auch keiner merken und wird dann net sehr erfolgreich
-
ky_fr34k schrieb:
du kannst deine seite auch "sdkfjskfj.com" nennen kann sich auch keiner merken und wird dann net sehr erfolgreich
das ist nicht das Problem. Die frage war, ob es technische(!) probleme geben könnte, wenn man sowas wie .ki verwendet, also eine endung die sogut wie garnicht genutzt wird.
-
was solls da für probleme geben?
wenn irgendein dns die seite kennt, dann tut die auch
-
Ich finde die Frage nicht ganz SO doof.
AFAIK gibt es sehrwohl eine Aufteilung welche root name server für welche TLDs zuständig sind.
Wenn man also eine TLD verwendet deren Gruppe zuständiger root name server gerade die gammeligste von allen ist ist das u.U. schon ein Unterschied. Wobei die Frage noch ist: wie gross ist dieser Unterschied.
-
es gibt ein gutes dutzend von Root-DNS-Servern. In denen ist zu jeder registrierten TLD der oder die dazugehörigen DNS-Server gelistet.
Technische Probleme gibts also weniger, nur die DNS-Anfrage kann etwas länger dauern. Wenn dich der Weg einer Anfrage interessiert, kann ich dir http://www.dnswatch.info/ mal ans Herz legen