Clipboard überwachen
-
Hallo,
Clipboard auslesen ist nachdem ich das Forum ein wenig durchsucht habe kein Problem mehr ... was mein Programm jetzt noch machen soll ist die Zwischenablage zu überwachen, d.h. es soll auf Änderung/Beschreibung der Zwischenablage reagieren, auch und v.a. außerhalb meines Fensters. Dabei interessiert mich nur das Format "CF_TEXT"... mit anderen Worten, wenn jemand (!auch außerhalb!) meines Fensters einen Text markiert hat und STRG+C drückt soll mein Programm das checken und dann mit dem Text weiterarbeiten. Die Frage ist, ob es da eine einfache Möglichkeit gibt ... ich wollte jetzt keinen komplizierten Hook dafür einbauen ... vielleicht gibt es irgendein Event, welcher mir nützt. Wenns hilft kann ich den FensterHandle von dem Programm bekommen, aus dem der String ins Clipboard kopiert wird (immer das gleiche) bekommen...
THX, dust
-
SetClipboardViewer / WM_DRAWCLIPBOARD
Abst Vista: WM_CLIPBOARDUPDATE / AddClipboardFormatListener
Siehe:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms649016(VS.85).aspx
-
thx, habs hinbekommen ...
Ich füge mein Window jetzt bei WM_CREATE per SetClipboardViewer() der CBChain hinzu ...
Mein String ist schon zu Beginn (unmittelbar nach Start des Programms) gefüllt mit dem Inhalt der Zwischenablage? Also wird WM_DRAWCLIPBOARD auch aufgerufen, wenn der CBChain ein neues Fenster hinzugefügt wird? Weil geändert wird der Inhalt zu Programmstart nicht ...