getnstr in c++ ?
-
Guten Abend, gibt sowas ähnliches wie getnstr in c++ ?
ich möchte ein int 6 stellen lang im fenster eingeben und abspreichern können.mfg Michael
-
Hallo
Warum genau 6 Stellen? Das liefert dir einen korrekten Integer
int x; std::cin >> x;Wenn es wirklich genau 6 Stellen sein müßen dann must du einzeln die Chars einlesen und überprüfen.
bis bald
akari
-
in einen string kannst das so abspeichern:
std::string x; x.append(".."); ..
-
nun es ist so ich habe eine oberfläche in ncurses wo mehrer fenster sind, beim auswählen eines Fenster das für die Schaltzeiteinhabe zuständig ist soll eine 6 bzw kann auch 4 stellig sein (SSMMss) oder ebend (SSMM) die ich dann unter int abspeichern möchte, um diesewiederum im programm mit der uhrzeit zu vergleichen. Da ich ja mit curs_set(0) den curser ausgeschaltet gin es mit einfach cin nicht. mit wgetnstr (win, char,6) könnte ich genau 6 zeichen einlesen.aber warum möchten die immer char haben ? ich bräuchte eigentlich alles in int.
mfg
-
cin ist dafür glaub ich nicht gedacht und außerdem:
http://de.wikipedia.org/wiki/Satzzeichen
-
mit cin geht es auch nicht, bzw bekomme ich es nicht hin.
Sorry wenn ich die Satzzeichenstellung nicht ganz hinbekomme in meimen Texten, meine Augen haben mitlerweile die Form des Monitors angenommen.
-
Hallo
Weil int nunmal keine Dezimalstellen-Beschränkung beinhaltet.
Die Ziffern sind eine Untermenge von char, also kannst du chars einlesen und testen ob es Ziffern sind.
Las dich am besten ins Konsolen-Forum verschieben mit reinem C++ hat das nichts mehr zu tun.bis bald
akari
-
jo danke dir habe ich mir fast schon gedacht ,
könnte ja viel in string einlesen und in int umwandeln.Danke und schönen Abend noch.